Um was für ein Wesen handeltessichbei Daniel 4, 10?
In Daniel 4, 10 (nach Elberfelder) heisst es:
Ich schaute in den Visionen, die ich auf meinem Lager hatte, und siehe, ein Wächter und Heiliger stieg vom Himmel herab.
Handelt es sich bei dem Wächter um eine bestimmte Art Engel?
4 Antworten
Handelt es sich bei dem Wächter um eine bestimmte Art Engel?
Ja.
In der nachexilischen, frühapokalyptischen Literatur, zu der auch Daniel gehört, hat man von einem bestimmten Engeltyp als "Wächter" gesprochen. So redet man zB vom Abschnitt 1.Henoch 1-36, wo die Engel aus Gen 6,1 abgeurteilt werden weil sie sich mit den Menschentöchtern eingelassen haben, auch vom "Buch der Wächter", da dort von allen Engeln konsequent auch als Wächter gesprochen wird.
Hört sich wohl sehr nach einem Engel an oder ?
In der Deutung seines Traums der eine Warnung von Gott war, war von ihm, dem babylonischen König Nebukadnezar dem 2. von Assyrien selbst die Rede der Vielgötterei betrieb, er stellte als damals mächtigster Herrscher-König des Königreiches diesen Baum dar. Er wurde von Gott mit Wahnsinn geschlagen der laut Bibel 7 Jahre anhielt bis er sich dem Gott Daniels zuwandte.
Gott hat seine unterschiedlichen himmlischen Mitarbeiter die man als " Engel " bezeichnet und da es Geistwesen sind können sie sich auch in die Psyche der Menschen einklinken, was dieser Engel bei Nebukadnezar getan hat um ihn zu warnen seine eigene Macht nicht über die Macht Gottes zu stellen und sich selbst als Gott auszurufen.
Jeder seiner Engel hat unterschiedliche Aufgaben, siehe Offenbarung des Johannes, die Aufgabe dieses Engels war es die Menschen durch ein Traumerlebnis zu warnen.
LG
wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hierbei um einen mal’ak.
WÄCHTER, die namentlich nicht genannt werden und auch ihre Stellung in der Hierarchie nicht angegeben wird, sind Boten des Höchsten, um ihren von Gott verliehenen Auftrag durchzuführen. Des Engels oder Wächter Aufgabe wird danach beschrieben. Den Baum, der über die ganze Erde reicht, umzuhauen. - Dies hat eine prophetische Bedeutung, die sich schon einmal erfüllte. Damals allerdings nur im kleinen Bereich, die zweite weltweite steht nahe bevor. Es ist die in der Offenbarung stehende Vernichtung aller Religionen.