Die frage um Engels

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Nicht alle Engel sind blond und blauäugig, das stimmt einfach nicht. Wäre ja auch langweilig.

Die Augenfarbe und die Haarfarbe von Jesus wird nicht beschrieben. Selbst seine Hautfarbe wird in der Bibel nicht erwähnt. Alles, was man heute aus dieser Zeit hat - die bildlichen Darstellungen - beruhen auf Annahmen, ohne dafür aber einen Beweis zu haben. Oder die jeweiligen Leute haben ihn tatsächlich schon gesehen und kennen daher sein Aussehen.

Engel werden oft auch als Geister bezeichnet und da sie von Haus aus heilig sind, sind es auch heilige Geister. Daraus aber ein immer gleiches Aussehen abzuleiten, wäre nicht richtig. Es kommt immer auf die Situation an. Und für die jeweilige Situation angepasst ist auch das Aussehen.

Übrigens zum Thema Jesus: im Normalfall hat er tatsächlich braune Augen und auch braune Haare und ich finde - das ist eine persönliche Meinung - das sieht echt gut aus.

Im Koran steht geschrieben, dass Jesus rötliches Haar hatte.

Engel sind sehr mächtig und können eine Größe haben, die bis zum Himmel reicht. Wir würden es nicht verkraften, wenn wir einen sehen würden und tot umfallen. Ihr Aussehen übertrifft all unsere Vorstellungskraft. Sie führen die Befehle ALLAHS bedingungslos aus, sie hören und gehorchen ALLAH aufs Wort ohne Widerspruch.

Das Klischee von blond und blauäugig ist eine sehr kindliche Vorstellung.

0

Im Koran steht geschrieben, dass Jesus rötliches Haar hatte.

Engel sind sehr mächtig und können eine Größe haben, die bis zum Himmel reicht. Wir würden es nicht verkraften, wenn wir einen sehen würden und tot umfallen. Ihr Aussehen übertrifft all unsere Vorstellungskraft. Sie führen die Befehle ALLAHS bedingungslos aus, sie hören und gehorchen ALLAH aufs Wort ohne Widerspruch.

Das Klischee von blond und blauäugig ist eine sehr kindliche Vorstellung.

0

Vater, Sohn und Heiliger Geist ist der einzig wahre Gott. Engel sind Gottes Diener und Jesus ist kein Engel. Jesus wurde zu Lebzeiten nicht beschrieben, aber (vermutet wird, dass die Haare braun waren) als er noch oder auch nach seinem Tod im Himmel war. Kannst du in der Bibel nachlesen. Daniel 10 Vers 5+6 und in der Offenbarung 1 Vers 13-16 im letzteren wird Jesus Haar beschrieben. Weiß wie Schnee. Es werden auch Engel beschrieben wie z.B. In Offenbarung 10 Vers 1+2 aber Haare werden nicht erwähnt.

Okay, mit wisch geschrieben hast du Recht,

aber Engel sind nicht zwangsläufig so. Sie werden nur in der Kunst oft so dargestellt. Kunst bedeutet aber nicht, dass es auch so ist. (Abgesehen davon, ob es Engel überhaupt gibt, aber das ist eine andere Frage!) Zumeist hat man auch ein Bild von Putten im Kopf, also Baby-Engeln sozusagen und die sind das "von Natur aus", zumindest in der Darstellung. Viele Engel sind aber auch nicht blond und blauäugig. Kommt eher auf Die Region und Epoche an.

Jesus war übrigens kein Engel. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Wenn es dir um die Wiederauferstehung oder so etwas geht, dann ist er da kein Engel gewesen. Da ist er als Geist erschienen.

Wir finden in der Bibel keinen Hinweis darüber welche Haarfarbe, Hautfarben oder welche Augenfarbe Engel besitzen.

Diese Vorstellungen entspringen der menschlichen Phantasie und entbehren aber jeder biblischen Grundlage.

Da sich die Menschen immer gerne etwas vorstellen wollen hat man auch die Engel, je nach ethnischen und kulturellen Vorstellungen, in der Kunst dargestellt.

Ich denke Jesus und Engel ("Engel" = Einzahl und "Engel" ist auch die Mehrzahl) 2 verschiedene Dinge sind! Und erkenne keinen Zusammenhang zwischen den beiden!? Außerdem weiß man weder wie Jesus aussah, noch wie ein Engel aussieht. Das beruht alles auf der Vorstellungskraft der Menschheit.

Engel sind sicherlich nicht so, wie man sie sich im Mittelalter vorgestellt hat. Blond und blauäugig ist wohl eine Wuschvorstellung, weil das als besonders attraktiv gilt. Jesus war ein Mensch und Jude, also Semit. Und die waren und sind Schwarzhaarig und braunäugig. Die Darstellungen von Jesus in Europa sind also falsch, weil er da eigentlich immer als Europäer dargestellt wird, was er definitiv nicht war. Und Engel (Plural von Engel ist auch Engel, nicht Engels!), sind wohl eher als Metapher zu verstehen, also quasi "Körperlos".

Prinzipiell kann die ganze Sache, die du hier beschreibst, als "Christen-Story" bezeichnet werden. Die Kirche konnte bisher noch nicht belegen, dass dies alles so stimmt, wie sie es denn gerne hätte. Jesus wurde in ernstzunehmenden historischen Berichten noch nicht mal erwähnt; weil du eben schreibst, dass er wohl dunkelhaarig und braunäugig gewesen wäre. Es soll wohl den "allgemeinen Geschmack" treffen - blond und blauäugig - man könnte es ja schon fast als arisch bezeichnen...

die haar und augenfarben waren egal,sie wurden nur blond dargestellt weil blond die farbe der unschuld war ...die helle kleidung war wichtig..die stand für weisheit und liebe :)

Ich weiß nicht, woher du den "Steckbrief" bekommen hast wie Engel angeblich aussehen. Tatsache ist, dieser "Steckbrief" ist gefälscht, vielleicht deshalb, damit du die "echten Engel" nicht sofort erkennen kannst. :-))

Auch werden Engel nicht, wie du glaubst, "dem Heiligen Geist zugeordnet", sondern sind religiös betrachtet "Gottesboten". Du hast offensichtlich eine reichlich verworrene Vorstellung von der christlichen Religion. - Ich würde dir daher empfehlen eine zeitlang sonntägliche Gottesdienste der Kirchen zu besuchen. Dann löst sich nach und nach dein falsches Bild auf.

Das ist individuell. Sag einem deiner Engel, am besten deinem Schutzengel, dass dich die Frage interessiert. Dann wird er sich zeigen und du weißt es.

Es gibt in Wirklichkeit keine "Dreifaltigkeit", nur in den Gedanken des "Gottes dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-6).

Wie die Engel aussehen, kann kein Mensch sagen, weil diese normalerweise unsichtbar sind (Apg.12,9).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) ist z.B. ein Geistwesen, das inzwischen aussieht wie ein Drache (Offb.12,3).

es ist wirsch. schon mal überlegt, daß die bilder die du kennst von menschen gemalt wurden?

Wer kann denn sowas beantworten ? So etwas gibt es nicht.

Friedrich Engels oder die Engel?

Und dunkelhäutig

Was möchtest Du wissen?