Ab Wann ist man kein Kind mehr (in der Bibel)?

10 Antworten

Ja, Du bist laut Gesetz noch ein Kind. Die Bibel kannst Du dabei vernachlässigen - vergessen.

Wenn Du schlechte Eltern hast - und die gibt es zu Hauf! - dann solltest Du sie nicht ehren! Dann solltest Du Dich an das Jugendamt wenden. Ohne Bibel.

Dieser ganze Schwachsinn von Unterwerfung entstammt einer Zeit, wo man Zucht und Ordnung gelebt hat: Da durfte kein Kind auf die schiefe Bahn geraten und deshalb hat man sich eben diesen Schwachsinn ausgedacht. (auch heute ist die schiefe Bahn nicht ideal - das können wir diskutieren; bin ich bereit).

Mit 13 fängst Du an Dich selbst zu finden. Gut so. Du musst nicht alles, was Deine Eltern gut finden, auch gut finden! Du bist ein Individuum - und das solltest Du unbedingt ausleben! Du hast eine eigene Persönlichkeit, die sich in den nächsten Jahren herauskristalisieren wird. Erkenne diese Persönlichkeit und lebe sie! Es ist das, was Dich selbstbewusst macht.

Deine Eltern könnten es unter Umständen nicht schaffen, Dich selbstbewusst zu erziehen. Das wäre fatal.

Aurofons  18.02.2024, 09:43

Ehren ist keine Unterwerfung. Das heißt auch nicht, Eltern auch gehorchen zu müssen, was zum Schaden der Kinder ist.

http://www.prof-kurt-singer.de/leitgedanken11.htm

AriZona04  18.02.2024, 09:45
@Aurofons

Lies noch mal ganz aufmerksam den Fragetext. Da steht was von "gehorchen" und von "ehren". Ganz klar ausgedrückt!

Aurofons  18.02.2024, 10:18
@AriZona04

Gehorsam gibt es in vielen Bereichen, z. B. gegenüber Vorgesetzten.
Auch das muss geübt werden.
Gerade Kindern und Jugendichen fehlt es an Lebeserfahrung, Gefahrenerkennnung und Weitblick.
Je älter die Kinder werden, so ab 10 Jahre, sollte man Gehorsam nach und nach ersetzten durch auf den Rat der Eltern hören. Das geht, wenn Kinder und Jugendliche gelernt haben, das venünftig zu berücksichtigen.

Der pubertäre Umbau des Gehirns oder Verliebtsein kann die Gefahrenerkennung und Einsichtsfähigkeit temporär einschränken.

Es ist klar, dass Kindern oft nicht gefällt, wenn sie ermahnt werden, etwa wenn sie lieber mit dem Tablet spielen, und dadurch das Lernen vernachlässigen.

AriZona04  18.02.2024, 10:31
@Aurofons

Kindern kann man erklären, warum man jetzt - als Oberhaupt - Regeln festlegt. Regeln kann man nachvollziehen und sie machen Sinn.

Wer - als Erwachsener - ohne Sinn und Verstand fordert, der kann nicht ernst genommen werden; auch nicht von Kindern.

Aurofons  18.02.2024, 10:39
@AriZona04

Am Sinnverstehen hapert es mit 13 noch oft, in manchen Themen lebenslang.

AriZona04  18.02.2024, 19:20
@Aurofons

Nein! Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht? - Gar keine? Klingt so. Schon Kinder können viel verstehen - man muss nur die richtige Sprache sprechen. Aber wer sich keine Mühe geben will, hat schon verloren. Kreide das nicht den Kindern an!

Aurofons  18.02.2024, 20:29
@AriZona04

Wenn das Sinnverstehen z. B. für Fleiß beim Lernen oder für die Mathematikaufgabe, immer vorhanden wäre, dann wäre alles gut in der Schule.

AriZona04  18.02.2024, 21:19
@Aurofons

Fleiß beim Lernen ist eine Erfahrung. Diese haben Kinder noch nicht. Logisch.

Ich kann meinem Kind jedoch vieles erklären. Diese Erfahrung hast Du noch nicht.

Aurofons  18.02.2024, 23:31
@AriZona04

Ich hab selber Kinder. Da ist jedes Kind anders. Gut ist, wenn sie Zusammenhänge selber erkennen und ideenreich auch Aufgaben und Probleme bewältigen können, die sie vorher nicht gelernt haben.
"Ohne Fleiß kein Preis" heißt das Sprichwort. Manches glauben sie nicht, aber ich hoffe, dass es ihnen dann doch einfällt, wenn sie in die entsprechende Situation kommen. Vieles was im Leben nützlich ist, lernen sie in der Schule gar nicht.

gottesanbeterin  18.02.2024, 09:45

Mit 13 beginnt man nicht sich zu finden, mit etwa 13 (ist nämlich ganz unterschiedlich) beginnt man die Kinheit zu verlieren und zu vermissen. Da gubts einmal ganz viel Verlust und Unsicherheit und Angst. Von Finden noch lange keine Spur.

AriZona04  18.02.2024, 09:47
@gottesanbeterin

Ich habe nichts anderes behauptet:

Zitat meinerseits: Mit 13 fängst Du an Dich selbst zu finden

Die Bibel spricht soweit ich weis nicht von einer faktischen Zahl, sondern von einer geistlichen Reife. Diese ist völlig unterschiedlich.

Es gibt auch keine Unterscheidung zwischen Baby-Kind-Jugendlicher-Erwachsener.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Ich bin 13 Zähle ich noch als Kind?

Ja klar! Du bist zwar kein Kleinkind mehr aber auch noch lang nicht erwachsen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es zu biblischen Zeiten überhaupt eine Bezeichnung für "Jugendlicher" gab.

In erster Linie sind hier Kinder angesprochen, die noch nicht erwachsen sind. Wann man erwachsen ist, sagt die Bibel nicht, das ist der jeweiligen Kultur überlassen.

Also bis du 18 bist, musst du deinen Eltern auf jeden Fall gehorchen. Aber auch danach solltest du sie natürlich respektieren und in Ehren halten. - Wenn sie dir auch keine Vorschriften mehr machen können.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Ab Wann ist man kein Kind mehr (in der Bibel)?

In der Bibel ist man kein Kind mehr ab dem heiratsfähigen und/oder geschlechtsreifen Alter. Also in etwa ab 12-14 Jahren.

Ich bin 13 Zähle ich noch als Kind?

Da musst Du deutsches Recht anwenden und da bist Du noch ein Kind.

Ab Wann ist man kein Kind mehr (in der Bibel)?

Ab dem Tod der Eltern

AriZona04  18.02.2024, 09:35

Nein - das stimmt nicht. Ein Säugling wird nicht mit einem Fingerschnipps zum Erwachsenen, nur weil es die Eltern plötzlich nicht mehr gibt. Da wirst Du mir zustimmen.

Viktor1  18.02.2024, 09:45
@AriZona04
Ein Säugling wird nicht mit einem Fingerschnipps zum Erwachsenen

In der Schrift ist " Kind" eine Beziehung, kein biologischer Entwicklungs-Zustsnd, z.Bsp.auch "Kinder Gottes" und.a.

AriZona04  18.02.2024, 09:46
@Viktor1

Im Fragetext möchte der FS wissen, ob er noch ein Kind ist - oder schon erwachsen/auf dem Weg zum Erwachsensein.

Viktor1  18.02.2024, 13:14
@AriZona04
Im Fragetext möchte der FS wissen, ob er noch ein Kind ist

im Sinne der Bibel (Gebot !)- was willst du eigentlich ?