Ist es sünde jemanden kein Muslim zu nennen?

7 Antworten

Wenn Du einen Muslim zu Unrecht als kafir bezeichnest, macht Dich das selbst zum kafir. Bedenke, dass es Allah allein zusteht, hierüber zu richten. Sehr viele Muslime vergessen das allzugerne. Sogar wenn man sie darauf hinweist, beharren sie auf ihrem anmaßenden Standpunkt; spätestens dann wird es shirk.

Wenn Du also denkst, dass ein "Muslim" eigentlich keiner ist, solltest Du schweigen. Noch besser jedoch wäre, Du würdest den Gedanken loswerden, weil Du das gar nicht beurteilen kannst. Immerhin ist es doch so, dass jede Glaubensrichtung und jede Rechtsschule im Islam von sich selbst annimmt, die einzig rechtgeleitete zu sein. So normal das an sich ist - ansonsten würde man ja die Gruppe wechseln - so sehr bringt solches Denken jeden Muslim schon in die Nähe von shirk, weil die Beurteilung bei Allah liegt.

Idealerweise also kümmerst Du Dich um Deine eigene Rechtleitung; idealerweise ziehst Du in Betracht, dass Allah womöglich alle Richtungen gutheisst, auch wenn anderes überliefert ist.

Denn die ewige Rechthaberei und das gegenseitige Bezichtigen der Häresie stiftet nur fitna und führt zu Mord und Totschlag seit 1400 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mulan2255  27.08.2021, 22:46

Dem kann man nur zustimmen.

SultanSego
Fragesteller

dankeschön

Quran 4:94: O die ihr glaubt, wenn ihr auf Allahs Weg umherreist, dann unterscheidet klar und sagt nicht zu einem, der euch Frieden anbietet: "Du bist nicht gläubig", wobei ihr nach den Glücksgütern des diesseitigen Lebens trachtet. Doch bei Allah ist Gutes in Fülle. So wart ihr zuvor. Aber dann hat Allah euch eine Wohltat erwiesen. Unterscheidet also klar. Gewiß, Allah ist dessen, was ihr tut, Kundig.

m.E. ein Beleg dafür, dass Takfir nicht qurankonform ist, wie manche behaupten

http://www.eslam.de/begriffe/t/takfir.htm

SultanSego
Fragesteller

dankschön

mulan2255  27.08.2021, 22:56
@SultanSego

Keine Ursache.
Und lass dich nicht irritieren, wenn hadithe angeführt werden oder gesagt wird, dass die Gelehrten dieses so sagen. Der Quranvers, den ich nannte, kann durch keinen Hadith überstimmt werden. Wenn ein Hadith dem Quran auch nur im Ansatz widerspricht, ist der Hadith zu verwerfen, nicht umgekehrt.

SultanSego
Fragesteller
@mulan2255

okay dankeschön das du es mir erklärt hast so das ich es verstehe

Jemanden zu einem Nicht-Muslim (Apostaten) zu erklären, nennt man Takfir. Insbesondere Wahabiten und andere extremistische Strömungen neigen dazu, Muslime schnell zu Ungläubigen zu erklären. Hier muss aber aufgepasst werden:

Der Begriff selbst ist ein Derivat von "Kufr" bzw. Kafir" und bedeutet in Verbform "zum Kafir machen". Allerdings steht es einem Muslim, der selbst nicht zu den Reinen [masum] gehört, gar nicht zu, jemand anderen derart zu beschuldigen oder gar Konsequenzen zu verlangen. Daher ist jene Unsitte auch in fast keiner Rechtsschule Praxis, außer bei den Wahhabiten. Hier wird jene Unsitte derart oft praktiziert, dass andere Muslime den Wahhabismus spättisch als "Takfir-Religion" bezeichnet haben.

Mit den Reinen ist die Familie des Propheten (Arabisch ahl al-bait) gemeint. Ayatollah Mahdawi-Kani sagt:

Frage: Kürzlich wurde die Frage gestellt, für wen die islamischen Gesetze gelten? Gelten sie für alle Sekten, die sich zum Islam bekennen, von den Sunniten bis zu den Schiiten? Fallen sie alle unter die Gesetze und Regeln des Islam?
Antwort: Wer sich zum Schahadatayn [Bekenntnis zur Einheit Gottes und zum Prophetentum des Siegels der Propheten (S)] bekennt, ist ein Muslim, es sei denn, er hegt Feindschaft und Feindschaft gegen die Ahl al- Bayt des Propheten (A) und bringt diese Feindschaft zum Ausdruck. [...] Ihnen wird befohlen, sektiererisches Verhalten und Feindseligkeit gegenüber anderen Muslimen zu vermeiden; das ist es, was der Feind des Islams begehrt.

Takfir trägt also zur Spaltung bei, weswegen Wahabiten dem Islam mit ihrem Verhalten viel Schaden zufügen.

SultanSego
Fragesteller

dankeschön

Es kommt darauf an. Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach keinen Takfir machen bei jemandem, der sich als Muslim sieht. Es heißt, wer jemanden als Kafir bezeichnet, liegt entweder richtig oder es trifft ihn selbst. Da sollte man sehr gut aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Teilnahme an verschiedenen Unterrichten.

SultanSego
Fragesteller

danke

Für wen soll es eine Sünde sein und seid wann gibt es überhaubt welche - es geht um dich- und jeden einzelnen

Alles andere sind things - man kann, muss aber nicht