Zählen die Sünden die man machte bevor man Muslim war?

9 Antworten

Nein, weil Allah alle vorherigen Sünden vergibt und diese sogar in gute Taten umwandelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei deiner Konversion werden laut Überlieferung alle Sünden getilgt und du erhältst gar den doppelten Lohn, wenn du zuvor jüdisch oder christlich warst:

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh (von der Bestrafung) absieht.“
0097 - ... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32 und S. 45)

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

Nein. Die Sünden werden bei der Konvertierung alle gelöscht

joergbauer  28.07.2023, 12:35

oder das Gegenteil...

joergbauer  28.07.2023, 16:36
@Lamanini

Das hängt vom Glauben an die Wahrheit ab (Johannes 3,16; 14,6).

joergbauer  28.07.2023, 21:36
@Lamanini

Wie kommst du darauf? Ich sage nur daß Jesus Christus der Weg zum Frieden mit Gott ist. Darf ich das nicht?

Nein, dann werden alle Sünden gelöscht

7veren⁷

Der Islam ist dazu in der Lage, die Sünden auszulöschen und zu reinigen, die vor ihm begangen wurden. Wenn ein Ungläubiger Muslim wird, vergibt Allah ihm alle seine früheren Sünden und ermöglicht ihm einen Neuanfang. Wie in einer Erzählung von 'Amr ibn al-'Aas erwähnt, beruhigte ihn der Prophet Muhammad mit den Worten: "Weißt du nicht, dass der Islam alles vernichtet, was vor ihm war?" Mit anderen Worten: Der Islam löscht die Sünden der Vergangenheit vollständig aus und tilgt sie.

https://islamqa.info/en/answers/46505/islam-erases-the-sins-that-came-before-it

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah