Stufen der Soziopathie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Groessen des Egoichs, Geistvogel im Ichkaefig:

Psychopath hat kein Innen. Er lernt es nur als gefühlloses Muster/Verhalten, so anzuwenden, dass er nicht durchschaut wird. Ab etwa 35 kann er es so perfekt vorspielen und gilt in Gesellschaft als wunderbarer Mitfühlen Könner. Denkt nur an sich.

Soziopath hast du beschrieben. Hat Gewissen. Ist hin und her gezerrt.

Narzisst. Ist der Psychopath für Arme. Er waere gerne wie Psychpath, ihm steht aber das Gewissen im Weg. Hat Gewissen. Braucht Bewunderung.

Egozentriker. Gibt zum Bekommen.

Egoist. Gibt.

Selbstlos, das ist Gottenergie. Liebt und gibt.
Geistvogel nicht im Ichkaefig, sondern kosmisches Bewusstsein.

Je groesser das Egoich/haben wollen, um so kleiner der Innengott/geben.
Von selbstlos bis Psychopath ist fliessenden. Eins treibt meistens auch in den benachbarten Charakter.

Wir antworten hier zum Helfen. Uns reichen die Sternchen am Himmel. 😉😊😇

Google nicht über Störungsbilder!

Wenn du dich über Störungsbilder informieren willst frag einen Psychologen/Psychiater oder lies ein Buch über dein gesuchtes Thema.

a.

"...mir kam die Frage auf wie man (wenn es denn überhaupt einen Begriff dafür gibt) einen Soziopathen nennt, der allerdings ziemlich ausgeprägte empathische Fähigkeiten besitzt..."

Eine HSP mit soziopathischen Zügen (soziopathen empfinden keine Empathie!)

b.

"...diese Person hat außerdem nicht etwa wie bei Psychopathen(auch nicht Soziopathen) gut ausgebildete kognitive Fähigkeiten..."

Wer sagt das AsPD (sociopaths/psychopaths) generell einen geringen IQ haben?

Eine Studie sagt das Psychopathen einen eher geringen IQ haben (wahrscheinlich hast du diese gelesen).

Wenn wir uns die Fakten mal ansehen, dann zeigt sich, dass Dr. R.D. Hare der führende Wissenschaftler für Psychopathie...

  • ...sagt das seine psychopathischen Patienten alle im Gefängnis sind
  • ...15% der inhaftierten Häftlinge psychopathisch sind

Fakten:

  • Seine Patienten werden wahrscheinlich nicht die intelligentesten sein (klar gibt es auch Ausnahmen), sonst wären Sie nicht im (in der) Knast (Forensik)
  • Wo sind die restlichen 85%??
  • Dr. Hare ist forensischer Psychologe und hatte wahrscheinlich noch keinen Patienten der heute Führungspersönlichkeit oder Politiker ist und nicht erwischt wurde
  • Dr. Hares psychopathische Patienten haben häufig einen geringen IQ
  • Dr. Hares Patienten sind im Knast
  • Dr. Hare untersucht keine erfolgreichen Psychopathen

Wahrscheinlich befindet sich unter mindestens eines seiner Studenten ein Psychopath.

c. Jeder Psychopath ist anders!

1.

Berechnend

2.

Psychopathy/Sociopathy befindet sich auf einem Spektrum und die Bedeutung von Psychopathy/Sociopathy ist schlicht eine andere Gehirnverdrahtung die angeboren oder entwickelt wird.

lialilura  06.06.2020, 21:12

Soziopathen empfinden Empathie, wenn auch nur wenig

Könnte Asberger oder verdeckter Narzisst sein und v a der weiße Ritter unter den verdeckten Narzissten. Egozentrisch, Egoistisch u manchmal zu viel Empathie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soziopathie und Psychopathie sind keine Spektrumsstörung.

Psychopathie:

  • ist angeboren

Soziopathie:

  • wird später entwickelt

Ein Soziopath wird selbst für ihn wichtige Personen nur ganz wenig Empathie empfinden. Narzisst würde es eher treffen.

Dein Wissen über AsPD scheint sich nur auf low functioning zu beziehen.

Wahrscheinlich hochsensible Person, die viele schlimme Dinge erlebt hat und vielleicht Narzisst.

Die Züge eines Soziopathen wären..:

  • physische/psychische Gewalt in der Kindheit
  • ein unterdrücktes Gewissen
  • keine/wenige Gefühle
  • schwierigkeiten/unfähigkeit Bindungen/Beziehungen einzugehen
  • fähig zu manipulieren

Narzissten ähneln Soziopathen häufig und werden gerne mal verwechselt.

Auf eine Antwort zu meiner Zufriedenheit revanchiere ich mich selbstverständlich mit einem Stern

Mit Sternen kann man nichts anfangen und damit motivierst du sowieso niemanden, dir eine Antwort zu schreiben. Solche Bemerkungen kannst du dir also sparen!!!

Lies nicht so viel im Internet. Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren. Wenn man die Symptome von Krankheiten liest, bildet man sich immer ein, die Krankheit zu haben. Außerdem bräuchte man keine Fachärtze mehr mit langjährigem Studium und langjährigen Berufserfahrungen, wenn sich jeder Laie selbst diagnostizieren könnte.

Wenn du psychische Probleme hast, dann gehe bitte zu einem Facharzt. Nur er kann eine Diagnose erstellen.

Wie alt bist du? Einiges, was du geschrieben hast, kann mit der Pubertät zusammenhängen.