Wo erlebt ihr den Dunning-Kruger-Effekt im Alltag?

13 Antworten

Überall da, wo jemand fest der Überzeugung ist, dass er Recht hat, es aber nicht so ist. Das passiert jedem mal, nicht nur den Dummen, die sich für die Helden halten. Dazu gibt es YT Videos

Aoeteroaner  17.09.2022, 12:34
Das passiert jedem mal

klar macht jeder mal einen Fehler! Aber die Sturheit mit der mannche bei ihren Irrwegen bleiben ist schon absurd!

Apober  17.09.2022, 12:36
@Aoeteroaner

Ich kenne einige, die sich für die Helden der Arbeit halten, aber dumm wie ein Stück Feldweg sind. Die sind nicht stur, die sind überzeugt

Aoeteroaner  17.09.2022, 12:42
@Apober

Natürlich hat das auch mit Überzeugung zu tun! Das stur bezieht sich nur darauf, sich zu weigern, mal genauer hinzusehen! Ist in den meisten Fällen gar nicht so kompliziert! Meist würde die schlichte Bereitschaft die Fakten mal anzuschauen schon ausreichen! Und dann kommt die blöde Bemerkung, da hätte es eine Möglichkeit mit dem Dienstweg gegeben.......

Wo wirklich jeder Sonderschüler mit einem klitzekleinen bisschen Bereitschaft die Zusammenhänge hätte erkennen können ........

Um ehrlich zu sein vor allem hier.

Früher hätte ich gesagt im Berufsleben, aber da bin ich nur unter anderen Akademikern. (Was so etwas natürlich nicht ausschließt.)

Am häufigsten eigentlich im privaten Bereich, wenn ich irgendwo bin, wo sich mehrere Menschen aufhalten und ich deren Diskussionen lauschen kann. Kompaktes Halbwissen befähigt einen nunmal nicht zwingend dazu, komplexe Sachverhalte zu hinterfragen, oder gar zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Walum  17.09.2022, 13:39

Immerhin nehmen sie an Diskussionen teil.

So kann man am Dümmling-Klüger-Effekt wenigstens arbeiten. :o)

tenno5034  17.09.2022, 12:42

Du verfügst über einen interessanten Studienabschluss!

Am Arbeitsplatz, wenn Menschen sich und ihre Fähigkeiten weit überschätzen und andere unterschätzen. Da man von der eigenen Großartigkeit so überzeugt ist, müssen diese in ihren eigenen Augen auch nichts ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bspw bei meinem 2 jährigen Neffen.

Der wird meist auf 4 geschätzt, weil er den Meter schon überschritten hat.

Er ist aber kognitiv noch nicht in der Lage sein Handeln bei dieser Größe immer korrekt einzuschätzen.

Manchmal unterschätze ich ihn aber auch, weil er rasante Fortschritte macht und ich ihn nur am WE sehe.

Wo erlebt ihr diese kognitive Verzerrung im Alltag?

ganz ehrlich: nicht zuletzt hier auf der Seite!

Es ist sehr auffallend, dass gerade Leute die absolut keine Ahnung haben glauben, dass sie viel wissen. Manche sind dabei absolut unbelehrbar, auch wenn man ihnen Dinge erklärt, mit Links und Nachweisen die Tatsachen erläutert sind sie dennoch der Meinung, dass ihre falschen Behauptungen richtig wären und man ja keine Ahnung hätte wenn man ihnen nicht glaubt.

Sehr auffällig ist hier für mich immer ein ganz bestimmter User, der für eine Vielzahl der falschen, zum Teil sogar grob unsinngen Antworten zu einem bestimmten Thema verantwortlich ist... Ich lesen hier viele Fragen und Antworten und ab und an sind da Antworten dabei, die eben so richtig massiv falsch sind und manchmal auch Antworten, die sind eine absolute Vollkatastrophe und eigentlich nahe am Schwachsinn, oder sogar drüber. Auffällig dabei ist eben, dass von 10 so falschen Antworten zu einem Thema etwa 7-8 von dem immer selben User stammen! Der schafft es echt, dermaßen viel falsch zu machen, dass das nur durch hochgradige Selbstüberschätzung und einem übersteigerten Selbstbewusstsein gepaart mit massiver Ahnungslosigkeit zu erklären ist. Eben dem Dunning-Kruger Effekt! Selbst wenn man ihn auf den Fehler hinweist poltert er dann noch rum und glaubt recht zu haben. Absolut daneben der Typ...
Das große Problem ist, dass er eben eine ganze Menge Antworten schreibt und durch die große Zahl auch tatsächlich das ein oder andere mal richtig ist, zumindest wenn es ganz einfache Sachen sind, wo man eigentlich nicht allzu viel Ahnung haben muss, oder wenn es um Meinungen oder sowas geht, wo man kaum falsch liegen kann, und er eben dadurch dass er einfach so viel hier schreibt er hier als "Experte" in genau diesem Thema hier ausgezeichnet ist, einzig weil er durch die ganz einfachen Antworten eine vielzahl an "Danke", "Hilfreich" und teis auch "beste Antworten" bekommt. Das täuscht eben leider über seine gravierende Unkenntnis hinweg, zumindest wenn es um tatsächliches Epertenwissen geht und die Leute könnten ihm seinen Unsinn den er schreibt glauben, denn immerhin ist er ja "Experte", auch wenn er meilenweit daneben liegt. Das ist leider ein großer Fehler hier auf der Seite, dass man nur durch eine gewisse Zahl an Auszeichnungen von einem Fragesteller (der ja selbst keine Ahnung hat, sonst würde er ja nicht fragen) zum "Experten" wird, auch wenn man eigentlich gar keine AHnung hat und ein großer Teil der Antworten komplett falsch sind. Und leider trägt das dann evtl. auch noch zum gesteigerten Selbstbewusstsein bei, wenn man sich auch noch als "Experte" betiteln kann. Macht nur leider die Antworten nicht richtiger