Warum stimmt der Dunning Kruger Effekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 4 Arten von Wissen. Das bekannte Wissen, das unbekannte Wissen, das bekannte Nicht-Wissen und das noch unbekannte Nicht-Wissen.

Bekanntes Wissen wäre, dass Wasser bei 100 Grad und normalem Druck zu kochen beginnt. Bekanntes Nicht-Wissen wäre so was wie, ob es noch anderes intelligentes Leben im Universum gibt. Unbekanntes Wissen wäre Wissen, was wir haben, uns aber nicht direkt bewusst ist, z. B. weil es in impliziter Form vorliegt.

Für das unbekannte Nicht-Wissen würde ich dir jetzt gerne ein Beispiel nennen, aber dann würde es nicht mehr in diese Kategorie fallen :).

Aber unbekanntes Nicht-Wissen wären fehlende Antworten auf Fragen, wo uns noch nicht einmal die Fragestellung bewusst ist (bevor man schwarze Löcher kannte hat sich keiner gefragt was dort vor sich geht).

Dieses unbekannte Nicht-Wissen ist nun sehr gefährlich, da dir nicht mal klar ist wie wenig du weißt. Wenn Menschen also vom Dunning-Kruger-Effekt betroffen sind dann ist ihnen nicht brwusst, dass sie viele Dinge nicht wissen, weil sie sich eben noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

Beginnst du allerdings dich mit einem Thema auseinander zu setzten, dann erkennst du neue Probleme, Fragen usw. und dass du darauf keine Antworten hast. Aus dem unbekannten (oder unbewussten) Nicht-Wissen wird bekanntes Nicht-Wissen. Wirst du dann ein Experte auf dem Gebiete wird dies du zu bekanntem Wissen.

Jeder kann davon betroffen sein. Nicht nur Laien, sondern auch Experten, weil sie glauben durch ihre Erfahrung bereits alles zu kennen.

Der Dunning-Kruger-Effekt erklärt das doch selbst sehr gut.

Die Fähigkeiten, die fehlen sind genau die Fähigkeiten die auch nötig sind um zu beurteilen, ob man in der jeweiligen Sache gut ist.

Beispiel Software-Entwickler: Um zu beurteilen ob man ein guter Software-Entwickler ist muss man genau die Fähigkeiten besitzen, die ein guter Entwickler hat.

Ist man schlecht, dann hat man nicht die Fähigkeiten gut und schlecht zu unterscheiden.

Gruß

Die tatsächliche Antwort: es liegt an unserem Gehirn.

Denn unser Gehirn glaubt grundsätzlich immer, dass es alles weiß. Es ist nicht in der Lage zuzugeben, dass es nicht alles weiß. Gewisse Menschen fallen dann darauf herein und daher kommt dann diese Selbstüberschätzung.

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht heute darum, in der Community als sehr brauchbar dazustehen. Also erfolgreich. Die dummen Menschen wissen durchaus, dass es bei ihnen an Potenzial dafür mangelt. Dies zu ändern sind sie aber eben meist zu denkfaul. Also gehen sie den leichteren Weg: Sie BEHAUPTEN, dass sie intellektuell was auf die Reihe bringen.