Faul, sture und besserwisserische Menschen - wie geht ihr damit um?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Verdacht, dass das Internet voll ist von solchen Leuten...

Ich bin diesbezüglich leider nicht so hilfreich, weil ich zur Fraktion "Es ist kompliziert" gehöre und daher oft Dinge zu kompliziert erkläre, als dass jemand anders das immer spontan nachvollziehen kann.

Ich gelobe Besserung 😓 und werde versuchen, Dinge einfacher zu erklären. So haben auch Leute ein Chance, sich tatsächlich Wissen und Kenntnisse anzueigenen, die vielleicht nicht über so grosse intellektuelle Kapazitäten verfügen.

Kennt ihr diese Menschen, die keine Qualifikationen, Abschlüsse oder Erfahrungen haben, trotzdem zu allem ihren Leim geben und sich dabei intelligent fühlen?

Ich kann mir mein Wissen auch angelesen haben. Selbst wenn so jemand ankommt und anfängt Zeug zu reden überlege ich meistens erstmal 'wer weiß, vielleicht hat die Person ja RECHT'... und lese entsprechend nach.

Und... wenn jemand sich gut in einem Bereich auskennt, dann darf er auch durchaus die Ansicht haben, dass er sich gut auskennt. Ehre wem Ehre gebührt.

Ich rede hier von dem Dunning-Kruger-Effekt:

Den man aber auch nicht überbewerten sollte. Wird gerne gemacht, in beide Richtungen.

Wie geht ihr mit solchen Menschen in einer Diskussion um?

Kommt drauf an wie sie drauf sind. Insgesamt ist das aber eher eine Frage der Fähigkeit sich in einer Diskussion vernünftig zu beteiligen, weniger eine Frage der Kompetenz. Selbst mit jemandem, der enorm kompetent in einem bestimmten Bereich ist kann man nicht reden oder diskutieren, wenn er das einfach überhaupt nicht auf der Kette hat und sich dabei verhält wie die Axt im Walde.

besserwisserische Menschen

... gibt es genug zum Beispiel im Thema Ukraine-Krieg. Da behaupten einfach einige, der Donbass wäre durch die Ukraine bedroht, Russland ist die einzige Macht, usw. Mit noch einer vulgären Sprache um es zu rechtfertigen. Ich kann diese Menschen nicht leiden.

Ich ignoriere solche Menschen und schlage sie mit guten Argumenten, wenn nötig

Nobodyrotz  14.03.2024, 06:50

Eure königliche Hoheit! Darf ich Sie, mit Verlaub, so nennen?

Die Diskussion ist dann schnell für mich beendet.

Die Sturheit stärker, als jede Intelligenz.