Wie heißt der Psychologie Effekt?

5 Antworten

Der Effekt könnte möglicherweise dem Phänomen der "Bestätigungsfehler" zugeordnet werden. Der Bestätigungsfehler tritt auf, wenn Menschen dazu neigen, Informationen zu bevorzugen, die ihre bestehenden Überzeugungen oder Meinungen bestätigen, während sie Informationen ignorieren oder ablehnen, die dem widersprechen. Dies kann dazu führen, dass Personen in einer "Blase" verharren und abweichende Meinungen oder kritische Rückmeldungen nicht akzeptieren.

Aber hier liegt das Problem: du schreibst nicht von einer Blase aus verschworenen Insidern sondern von Bestätigung TROTZ besseren Wissens.

Es könnte hilfreich sein, nach Begriffen wie "Selbstbestätigungsverzerrung" oder "Konfirmationsbias" zu suchen, um festzustellen, ob einer dieser Ausdrücke besser zu dem passt, was gemeint ist.

Das Verhalten könnte in einem breiteren sozialen Kontext als eine Form der "sozialen Bestätigung" betrachtet werden, bei der Menschen dazu neigen, die Meinungen oder Handlungen anderer zu unterstützen, um soziale Bindungen zu stärken, auch wenn sie nicht notwendigerweise mit diesen Meinungen übereinstimmen.

Meinst du den Rosenthal-Effekt?

Als Rosenthal-EffektVersuchsleiter(erwartungs)effekt oder Versuchsleiter-Artefakt wird in der Sozialpsychologie das Resultat eines Versuchsleiter-Versuchspersonen-Verhältnisses bezeichnet, durch das sich positive Erwartungen, Einstellungen, Überzeugungen sowie positive Stereotype des Versuchsleiters in Form einer „selbsterfüllenden Prophezeiung“ auf das Ergebnis eines Experiments auswirken.
In der Wissenschaft hat sich mittlerweile der Begriff Versuchsleiterartefakt durchgesetzt.[1][2][3]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rosenthal-Effekt

Outless
Fragesteller

nee, der war es nicht

Narzissmus...

Outless
Fragesteller

nein

Das könnte man als Bestätigungsfehler (Confirmation Bias) oder auch Echokammer Effekt bezeichnen.

Generation y bis z Effekt 😂. Tendenziell/ realitäts und reflektionsverlust . Eventuell antireaktanz.

Outless
Fragesteller

es gibt für den effekt einen richtigen namen und den suche ich ja

MonkeyKing  24.01.2024, 12:38

Das ist nicht Generationenbedingt