Bin ich ein Teilpsychopath oder einfach nur bindungsgestört?

4 Antworten

Früher war ich, glaube ich, emotional, hatte auch Empathie und sowas. Jetzt bin ich viel kälter und berechnender, ich finde kein Interesse an Menschen und habe auch keine Launen. Heißt: ich bin wie in einer Schale vom Rest der Menschen abgeschnitten, ich beobachte viel und wenn ich bei jemandem ein Verhaltensmuster gefunden habe, docke ich an und versuche so den anderen zu manipulieren.

Psychopath schonmal nicht, weil Psychopathen so auf die Welt kommen. Autismus kannst du auch ausschliessen, weil das angeboren ist (wie Psychopathy).

Das sind schonmal einige Anzeichen für ASPD, jedoch kann das nur ein Psychiater beurteilen.

Ich habe hohe Psychopathie-Werte aber mir fehlt das wirklich Antisoziale. Alles Körperliche (keine Aufregung, keine Schreckhaftigkeit etc. ) und Geistige (kaum Emotionen, Manipulation) trifft auf mich zu, jedoch bin ich nicht unbedingt schlecht.

Das sagt wenig aus, wenn es ein online-Bogen war. Ins psychopathic-spectrum kommen alle Cluster-B Persönlichkeiten hinein (Borderliner, Narzissten, Histrioniker).

Deine Beschreibung zeigt einige Anzeichen für sociopathic tendencies an. Was nur ein Psychiater sicherstellen kann.

Zudem verstehe ich auch ziemlich oft das Verhalten von Leuten nicht, bzw. deren Launen weil ich das nicht auf mich selber reflektieren kann (in mir drinnen geht eigentlich selten irgendwas vor und wenn dann merkt das keiner). Sowas ist eigentlich auch untypisch für einen Psychopathen.

Du bist definitiv kein Psychopath! Psychopathen können sich im Gegenteil hervorragend in andere hineinversetzen. Jedoch könntest du soziopathische Züge haben.

Jetzt meine Frage: Was ist los? Bin ich Teil-Psychopath oder einfach nur Bindungsgestört oder was?

Das könnte auch ein blosser Schutzmechanismus sein, um dich abzusichern. Aber das kann nur ein Psychiater beurteilen.

ASpD ist jedoch kein Schutzmechanismus, daher würde es falls es einer wäre ASPD ausschliessen.

Es gibt keine fast Psychopathie, entweder ganz oder gar nicht !

P2BHMN
Fragesteller

Doch gibt es, es gibt verschiedene Stärkegrade in der Psychopathie, je nachdem wie antisozial du bist

Dahika  29.10.2015, 16:51

Schwachsinn. Pubertät nennt man das.

Dahika  29.10.2015, 17:08

Ich habe halt Ahnung von dem Gebiet und beziehe mein Wissen nicht aus RTL2

User9384293233  17.01.2019, 02:15
@Dahika

Doch es gibt nicht nur die volle Ausprägung von Psychopathie. Psychopathie ist keine Spektrumsstörung da gebe ich dir recht, aber es existiert Borderline-Psychopathy und diese hat auch Dr. James Fallon.

P2BHMN
Fragesteller

So hörst du dich aber nicht gerade an

leucos91  29.10.2015, 17:21
@P2BHMN

Wenn ihr euch unterhalten wollt, geht ins Cafehaus oder ins Forum, meine Güte... !!!

Du bist kein Borderline-Psychopath sonst hättest du nie Empathie empfunden (geschweige den könntest du dich nicht daran erinnnern).

Bindungsgestört halte ich für wahrscheinlicher (eventuell Narzisst).

... Naja ! ... ein Psychopath bist du bestimmt nicht .. auch nicht nur zum Teil .. denn sonst würdest du hier nicht solch eine Frage stellen .. ich denke mal .. du hast das schon frühzeitig erkannt .. das die Menschen um dich herum eigentlich nicht wissen was sie tun .. und deshalb ziehst du dich etwas zurück .. innerlich .. und machst nur noch den Zuschauer .. oder .. den unbeteiligten Zeugen .. was ja auch sehr amüsant ist .. wenn man dann Andere emotionslos manipulieren kann ...

... Voila ! ...