Bin ich ein Soziopath?

Ich bin Manipulativ, wenig aggressiv werde aber schnell mal sehr aggressiv. Reagiere oft mit Gewalt. Bin sehr selbstbewusst und habe keine Empathie, reue kann auch keine Bindungen aufbauen und bin sehr Gut in lügen mein Leben ist eine Lüge.

4 Antworten

Hey🤗

Erstmal: Das tut mir sehr Leid mit deiner schlimmen Kindheit. Das hat keiner verdient. Trotzdem glaube ich nicht, dass du ein Soziopath bist. Wenn du dir allerdings so verunsichert über die ganze Situation bist, kannst du ja einen Arzt aufsuchen und mit ihm darüber reden. Natürlich hat jeder ein paar schlechte Eigenschaften, aber jeder hat auch Gute und die sollte man besonders zeigen.

Hallo,

wie du dich und dein Leben schilderst, könnte es schon sein, dass bei dir ein narzisstische Persönlichkeitsentwicklungsstörung vorliegt.

Ich schreibe das ganz bewusst so, weil ich den Eindruck habe, dass du unter deiner Situation leidest und bereit bist, daran etwas zu verändern. Dies ist bei einem ausgeprägten Soziopathen meistens nicht der Fall, und ich schätze dich mal auf ein Alter zwischen 15 und 16, da ist die Entwicklung der Persönlichkeit noch lange nicht abgeschlossen.

Du beschreibst viele nachvollziehbaren Gründe, warum du dich soziopathisch fühlen kannst und es macht mich sehr traurig, dass du eine solche Kindheit erleben musstest.

Aber du erscheintst mir entschlossen und motiviert, dich nicht damit abzufinden und deinem Leben nochmal einen positiven Ruck zu gehen und nicht weiter in den Abgrund von Gewalt und Einsamkeit zu stürzen.

Deshalb kann ich dir nur raten, einen Arzt, Psychiater oder einen Psychotherapeuten aufzusuchen und ihm das, was du hier berichtet hast, noch einmal zu berichten.

Ein guter Psychotherapeut kann dir helfen, dich aus dem Teufelskreis zu befreien, da bin ich mir ganz sicher. Suche dir jemanden, dem du vertrauen kannst, es kann durchaus sein, dass du mehrere Therapeut*innen kennenlernen musst, bist du jemanden gefunden hast, mit dem du klar kommst.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du diese gerne in einer PN stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KleinPorirt
Fragesteller

Ja aber ich fühle nixmehr..

Was wenn es mir besser geht als Soziopath als Normaler mensch?

Wenn jmd Konntakt abbricht juckt es mich nicht aber andere zerbrechen daran einige ritzen sich wenn eine freundin sich trennt ich bin höchstens frustriert das ich mit ihr keinen sex mehr haben kann.

Was bringt es mir mich zu ändern

Lightyfriend  10.06.2020, 06:54
@KleinPorirt

Ich kann sehr gut, wenn du zur Auffassung kommst, dass es dir als Soziopath besser gehen könnte, als als Mensch mit Einfühlungsvermögen und Mitgefühl.

Aber das Leben eines Soziopathen hat auch viele Nachteile, die du momentan vielleicht nicht erkennen kannst, aber im Laufe deines Lebens noch erkennen wirst.

Ein großer Nachteil ist bspw, dass du immer in Gefahr sein wirst, ins Gefängnis zu kommen, weil dich verbotene Sachen reizen, wie bspw illegale Drogen zu konsumiern und zu dealen, womit wir schon beim nächsten Nachteil sind, denn diese Drogen können dich zerstören zerstören.

Jetzt besteht noch die Möglichkeit, dich für die andere Seite zu entscheiden: Für echte Freunde und echte Liebe und das Gefühl anderen Menschen vertrauen zu können, weil sie dich lieben, wie du bist.

Denn diese Menschen gibt es, da bin ich mir sicher. Wenn du sie aber immer wieder manipulierst, mit ihnen nur spielst und sie enttäuschst, wirst du sie verlieren und möglicher Weise irgendwann einsam verrecken. Das kannst du nicht wirklich wollen!

Kommt mir eher so vor als würdest du gerne einer sein und versuchst das irgendwie zu beweisen?

Aber tut mir echt leid für dich wie unfair das Leben doch ist ich hoffen du kannst dein Leben wieder in die Richtige Richtung lenken es wird lohnen.

Dazu noch stell dir mal vor wie du es fandest wenn du jetzt stirbst. Wärst du zufrieden mit deinem Leben? Würdest hättest du was geändert? Tu es.

Ich Empfehle dir ein Therapeuten das kann helfen. Ich hab so ein ähnliches Leben auch hinter mir.