Kann das jugendamt mich ins heim schicken weil ich kiffe?

2 Antworten

Ein Drogentest ist grundsätzlich freiwillig und die Ablehnung eines Drogentests darf nicht gewertet werden.

Vertrauliche Informationen darüber, was du in deiner Freizeit machst, solltest du nicht unbedingt mit dem Jugendamt besprechen.
Ebenso sind diverse Unterschriften freiwillig und du solltest niemals ohne Beistand mit dem Jugendamt oder anderen Behörden Kontakt haben.

Schreibe dem Jugendamt einen netten Brief, dass von nun an alles ausschließlich schriftlich geregelt wird.

Ab einem Alter von 14 Jahren, darfst du dir einen Anwalt nehmen.

Das Jugendamt kann dich nur vorübergehend (ca. 24 Std.) in Obhut nehmen, und das auch nur wenn du in unmittelbarer Gefahr bist, die nicht anders abgewendet werden kann. Eine längere Inobhutnahme geht nur mit Einverständnis deiner Eltern oder wenn nötig auf Grundlage Entscheidung des Familiengerichts. Auch das Familiengericht ordnet dies nur bei unmittelbarer Kindeswohlgefährdung an.

Wenn es nur um kiffen geht, wird das also sicher nicht passieren.

Was passieren wird, ist dass das Jugendamt sich einen Eindruck von dir und deiner Familie machen will, Gespräche führen und evtl. einen Hausbesuch machen wird, und dann mit euch zusammen entscheiden, wie es weitergeht. Vermutlich werden sie euch Hilfen anbieten, z.B. Beratungsangebote.

barbiecharly
Fragesteller

DANKE, sehr hilfreiche antwort !!!! :)