Kind Rückführung Jugendamt in zwei Raum Wohnung?

3 Antworten

Weniger ist die Anzahl der Räume wichtig, als die Einrichtung, Sauberkeit und Größe der Wohnung. Zweiraum können 30qm sein, aber auch 100.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
tyffys
Fragesteller

Das wären ca. 50 qm, Kinderzimmer geräumig

Kugelflitz  04.09.2023, 18:24
@tyffys

Hm, zu dritt schon ziemlich knapp. Wir wohnen zu dritt in einer 58qm-Dreiraumwohnung und es ist echt beengt.

Aber vielleicht könntest du längerfristig etwas Größeres in der Umgebung finden.

Bekommst du staatliche Unterstützung? Wohngeld, Bürgergeld oder dergleichen? Dann würde euch zu dritt definitiv mehr zustehen. Natürlich erst, wenn dein großes Kind wieder bei dir lebt und das zweite geboren wurde.

tyffys
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja ich habe jede Hilfe beantragt, ja leider muss das erstmal so passieren das man wieder vereint ist und sich dann wieder etwas suchen das finde ich schlimm da man ja wieder neu suchen und umziehen muss, da würde ich fast schon lieber im Wohnzimmer schlafen.. Dauert ja auch seine Zeit bis man sich wieder an alles gewöhnt und sich einrichtet... Das schlimmste finde ich das man dann wenn die Kinder gross sind wieder ausziehen müsste... Würde gerne irgendwie beruhigt sein das man nicht mehr raus muss und dann kann man auch mit anderer Energie einrichten

Kugelflitz  05.09.2023, 06:57
@tyffys

Na bis die Kinder groß sind, wirst du ja sicher wieder einen halbwegs vernünftig bezahlten Job haben, mit dem du dir locker eine Wohnung leisten kannst.

Eine Rückführung ist auch in eine 2-Raum-Wohnung möglich. Wichtig ist, dass das Kind einen eigenen Schlafplatz hat und man zeigt, dass man für das Kind "bereit" ist und sich darum kümmern kann.

die Größe der Wohnung ist für eine Rückführung nur am Rande wichtig, viel wichtiger sind andere Faktoren. Eine 2Raum Wohnung sollte also nicht das Problem sein, solange sie Kindgerecht eingerichtet ist und sauber.