Kinder als Teenager bekommen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selbst relativ früh Mutter geworden und ja würde auch sagen die Meinung ist geteilt.

Ich finde einen Führerschein als junger Vater/ junge Mutter wichtig, das macht vieles möglich. Von daher finde ich es ab 18 durchaus legitim.

Du kannst nicht mehr so viel unternehmen - wenn du also sowieso nicht oft feiern gehst und anderen Kram machst der für Jugendliche „normal“ ist, wenn du dich in Kinder rein versetzen kannst, d.h dir das jugendliche-Ich erhalten bleibt sind das klare Vorteile.

Momentan würde ich nicht nochmal früh Mutter werden, was aber eher daran liegt, dass ich bei Freundinnen sehe, dass sie momentan überhaupt keinen Kitaplatz mehr finden, somit würdest du , ohne abgeschlossene Ausbildung, deiner Karriere schaden.

Allgemein denke ich, dass es das perfekte Alter nicht gibt bzw. ist es von Person zu Person verschieden, du musst definitiv mit Belastung umgehen können und verantwortungsbewusst sein. Es gibt sowohl junge als auch ältere Eltern, die mit Kinder überfordert sind und es gibt sowohl junge als auch ältere Eltern die damit wunderbar klar kommen.

2CrazyBoy
Fragesteller

Danke für die Antwort und die Erfahrung!

also was ich auch sehe ist, dass viele Frauen Karriere machen wollen und gar nicht mehr an Kinder denken. Dann mit 35 kommt der Gedanke „Oh shit, ich wollte ja Kinder“… so möchte ich es selber auch nicht.

ich persönlich lebe nicht das normale Teenager Leben. Also ich gehe äußerst selten feiern und trinke wenig Alkohol.

In meiner Freizeit befasse ich mich selber auch mit Kindern. Zwar nicht mit Neugeborenen, aber mit Kindern im Alter von 5-12 Jahren… also habe schon etwas Erfahrung.

Ich kenne zwei frische teeni moms….ich glaube bei beiden war es ungeplant. Dann würde ich selber auch nicht das abtreiben vorschlagen. Das sollte die Mutter entscheiden. Wenn sie abtreiben will, würde ich das auch akzeptieren.

Ich denke in meinem Alter würde ich auch noch kein Kind planen. Aber wenn es dich Zufall kommt, wäre ich glücklich, wenn man es behalten würde.

aber natürlich verändert sowas sehr viel. Ich möchte studieren und danach erst irgendwann arbeiten. Aber dann muss man natürlich schauen, wie sieht das mit dem finanziellen aus. Wie kommt man über die Runden? Sowas sind Gedanken, die man sich dann stellen muss

Leegio  06.01.2024, 22:21
@2CrazyBoy

Also ich studiere Lehramt und arbeite noch nebenbei, wenn meine Tochter im Bett ist. Finanzielle Unterstützung vom Staat nehme ich prinzipiell keine an, weil ich keine Lust habe mir anzuhören, dass ich nur auf dessen Kosten lebe - außer Kindergeld.

2CrazyBoy
Fragesteller
@Leegio

darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist?

Aber sehr stark! Gute Einstellung.

hast du denn einen unterstützenden Freund/mann?

Leegio  06.01.2024, 22:34
@2CrazyBoy

Sie ist 4 und nein, seitdem sie 1 1/2 ist nichtmehr, was aber definitiv kein Verlust sondern eine Erleichterung war. Wurde nicht verlassen, sondern hab mich selbstständig getrennt. Date momentan zwar erstmal‘s wieder jemanden, für den ich schon einige Jahre geschwärmt habe, aber den halte ich zurzeit noch von ihr fern, weil ich erstmal schauen will, was daraus wird, bevor sie ihn kennenlernt. :)

2CrazyBoy
Fragesteller
@Leegio

Verstehe ich. Dürfte ich dich einmal privat anschreiben?

Ich hatte als Teenie auch mal so eine Phase, in meiner WG haben sich dann auch beide schwängern lassen, aber ich wollte dann nicht mehr und seitdem auch nicht mehr und da ich schon 44 bin und es immer noch nicht vorhabe wird es wohl.auch nix mehr.

Vorteil: man versteht das Kind evtl besser wenn kein großer Altersunterschied da ist, wenn es alt genug ist, um es alleine zu lassen ist man selbst noch jung genug, um wieder feiern zu gehen

Nachteil: Man hat beruflich noch nicht so viel Karriere gemacht um dem Kind finanziell viel bieten zu können, es ist unwahrscheinlich, dass man mit dem Lebenspartner in jungen Jahren zusammenbleibt und mit Kind ist es schwieriger, jemand neues zu finden, man hat dann immer die Verpflichtung, auch noch Kontakt mit der Ex zu haben

Viele Nachteile sind aber wirklich auf Seiten der Frau, einer sehr jungen Frau würde ich es eher abraten

2CrazyBoy
Fragesteller

Sehe ich sehr ähnlich. Als Frau ist man die gearschte. Ich habe schon von einigen Männern gehört, die dann mal Milch geholt haben….sowas würde ich nicht machen, aber dennoch weiß man nie, wie andere Männer ticken.

Ich hätte selber zumindest die Unterstützung meiner Eltern sicher und wüsste auch, dass ich mit finanziell keine Sorgen machen müsste….absr das hat nicht jeder

aber auch ich werde wahrscheinlich eher warten

Schwangerschaften in so jungen Jahren sind in den meisten Fällen ein großes Problem, was auch den Leuten das Leben versauen kann. Ich würde damit warten, bis man fest im Leben steht, mit Beruf und Wohnung etc.. Kinder sind wie ein eigener Job, du verlierst jede Menge Zeit, die grade in der Jugend so wichtig ist, um sich zu entwickeln und die Welt kennen zu lernen.

2CrazyBoy
Fragesteller

Das stimmt auf jeden Fall. Dennoch reizt mich der Gedanke immer ein bisschen. Ich weiß auch, wie viel das zerstören kann und kenne junge Mütter. Aber so ein süßes Baby haha, da kann man schwer nein sagen 🫣

Als Jugendlicher sollte man keine Kinder bekommen, weil man nicht reif genug dafür ist. Als Jugendlicher ist man noch in der Entwicklung und der Charakter sowie die Meinung über Kinder können sich relativ schnell ändern. Des Weiteren ist die Wahrscheinlichkeit für eine Trennung in einer Partnerschaft zwischen Jugendlichen zu hoch. Geschiedene Eltern bedeuten etwas schlechtes für die Entwicklung eines Kindes.

Ab 20 Jahren sieht das anders aus. Früh Kinder kriegen hat viele Vorteile und in diesem Alter können einige reif genug sein für Kinder. Vor allem ist es effizient, in diesem Alter mit Kindern anzufangen, wenn man eine große Familie will.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey,

also ich habe ja selber ein Baby und ja, es ist wirklich eine riesengroße Verantwortung. Ich kann sagen, dass es eigentlich nichts schöneres gibt, als Zeit mit dem eigenen Baby zu verbringen. Auf jeden Fall möchte ich mehr Kinder haben, aber nicht zu diesem Zeitpunkt. Ich würde dir raten erstmal dein Abitur usw. zu beenden und dann weiter zu schauen. Außerdem wird dir ein großer Teil des jungen Erwachsensein verloren gehen, wenn du früh Vater wirst. Das heißt du kannst nicht mehr so einfach auf Parties gehen und man ist einfach gebunden.

lg

2CrazyBoy
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich bewundere dich auch sehr für deine Story. Sowas in so jungen Jahren. Schon krass.

Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Kind und zur Verlobung ;)

Ja, das stimmt auf jeden Fall. Ein großer Teil würde mir geraubt werden. Aber ich bin ehrlich, auf Partys gehe ich nicht so gerne. Aber natürlich muss ich mich viel ums Kind kümmern und bei der eh schon limitierten Zeit…Das wird eng Hah

TierLieber13  10.02.2024, 17:02
@2CrazyBoy

Ist vllt kindisch,aber ich denke mir immer lang leben die single like a pringles😅😂😌🫶