Oma will Mutter die Kinder nehmen und alles bestimmen, Betreuung der Kinder etc, greift zu allen Kontakt auf und mischt mit bzw mischt sich ein...?

6 Antworten

Versuche ein eingehendes Gespräch mit deiner Mutter. SIE ist für dich maßgebend und nicht die Oma.

Es ist auch wichtig für deine Mutter, dass sie den Rücken gestärkt bekommt - und zwar von DIR und nicht der Oma. Ihr beide müsst an einem Strang ziehen, denn das ist *deine Familie*! Ihr braucht innerliche Stärke, du und deine Mutter. Wenn es nötig ist, holt euch (professionale) Hilfe. Es gibt diese "Familienhilfen" in den Gemeinden/Städten. Diese können euch gute Ratschläge geben.

Deine Oma wird ein Donnerwetter über euch loslassen und dann (hoffentlich) alle Versuche einstellen. Wenn sie trotzdem weitermacht, darf sie sich einem Hausverbot gegenüber sehen, bis sie - meine Meinung!

Sei nach Möglichkeit weiterhin freundlich zu ihr, aber mit Distanz.

Ich wünsche euch viel, viel Kraft!!

tippemaxi  04.03.2024, 10:59

Das fehlte noch: ... bis sie... ihren "Kampf" ganz aufgibt.

Respektloses Verhalten noch dazu gepaart mit Übergriffigkeit wäre für mich nicht akzeptabel. Ich würde erst mal so weit wie möglich auf Distanz gehen.

Die psychische Gesundheit einer Mutter ist wichtig, um ihrer Aufgabe als Mutter gut nachkommen zu können, weshalb ich es in meiner Verantwortung sehen würde, eine derart schädliche Situation soweit wie möglich unschädlich zu machen.

Den Kontakt abbrechen und fertig. Die Mutter hat das Sagen, wenn Oma sich nicht dran halten will und nur rummeckert, dann war es das für sie.

Ich würde mich da gar nicht verhalten, ist nämlich nicht mein Bier. Wäre ich in der Situation und noch jung, wäre es absolut nicht meine Aufgabe das irgendwie zu lösen. Die sollen mal chillen, ist schließlich genug Kind für alle vorhanden.

Das Ganze klingt ziemlich unreflektiert, tochterseits.

Schwer zu sagen, weil man hier nur eine Seite der Medaille sieht und da handelt man direkt parteisch und nicht mehr objektiv.