Oma will Mutter die Kinder nehmen und alles bestimmen, Betreuung der Kinder etc, greift zu allen Kontakt auf und mischt mit bzw mischt sich ein...?
Bevormundet Enkl und Tochter ist im Alltag tatsächlich wenig präsent. Redet mit 3. Über ihre Tochter und deren Kinder und Vorurteilt negativ, kritisch verhält sich schadhaft usw. Selbst war die Oma eine lieblose Mutter, die ihrer Tochter schaden bzw weh tun wollte und diese nicht geliebt hat, jetzt kann sie offenbar nicht akzeptieren, dass ihre Tochter eine eigene Familie hat und versucht ihre Tochter aus der Ferne wohlgemerkt immer noch als infähig etc zu behandeln, ihr respektlos und unangebracht zu begegnen. Versucht sie eifersüchtig zu machen. Die Tochter sagt auf Nachfrage dass sie nicht eifersüchtig sei und sie eine gute Oma Enkel Beziehung befürworte jedoch die oma hält sich nicht in ihrem Rahmen und hat kontrollwahn bzw bestimmungssucht. Sie will immer bewundert werden und die beste sein und zieht ihre Tochter mit ihrem unangebrachten respektlosen Verhalten runter. Liebt ihre Enkel, so wie sie ihre Tochter nicht mal ansatzweise geliebt hat.
Hilfe, wie würdet ihr euch als Tochter dieser Mutter Verhalten bzw wie die Situation beurteilen?
6 Antworten
Respektloses Verhalten noch dazu gepaart mit Übergriffigkeit wäre für mich nicht akzeptabel. Ich würde erst mal so weit wie möglich auf Distanz gehen.
Die psychische Gesundheit einer Mutter ist wichtig, um ihrer Aufgabe als Mutter gut nachkommen zu können, weshalb ich es in meiner Verantwortung sehen würde, eine derart schädliche Situation soweit wie möglich unschädlich zu machen.
Versuche ein eingehendes Gespräch mit deiner Mutter. SIE ist für dich maßgebend und nicht die Oma.
Es ist auch wichtig für deine Mutter, dass sie den Rücken gestärkt bekommt - und zwar von DIR und nicht der Oma. Ihr beide müsst an einem Strang ziehen, denn das ist *deine Familie*! Ihr braucht innerliche Stärke, du und deine Mutter. Wenn es nötig ist, holt euch (professionale) Hilfe. Es gibt diese "Familienhilfen" in den Gemeinden/Städten. Diese können euch gute Ratschläge geben.
Deine Oma wird ein Donnerwetter über euch loslassen und dann (hoffentlich) alle Versuche einstellen. Wenn sie trotzdem weitermacht, darf sie sich einem Hausverbot gegenüber sehen, bis sie - meine Meinung!
Sei nach Möglichkeit weiterhin freundlich zu ihr, aber mit Distanz.
Ich wünsche euch viel, viel Kraft!!
Den Kontakt abbrechen und fertig. Die Mutter hat das Sagen, wenn Oma sich nicht dran halten will und nur rummeckert, dann war es das für sie.
Ich würde mich da gar nicht verhalten, ist nämlich nicht mein Bier. Wäre ich in der Situation und noch jung, wäre es absolut nicht meine Aufgabe das irgendwie zu lösen. Die sollen mal chillen, ist schließlich genug Kind für alle vorhanden.
Das Ganze klingt ziemlich unreflektiert, tochterseits.
Schwer zu sagen, weil man hier nur eine Seite der Medaille sieht und da handelt man direkt parteisch und nicht mehr objektiv.