Wie hoch?

WalterMatern  14.01.2023, 17:15

Die Frage bezieht sich auf die Zeit nach dem Tod deiner Oma?

Vincent735
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Oma kann deiner Mutter keinen Pflichtteil geben. Der Pflichtteil kommt erst bei Tod und Eröffnung des Testaments zum tragen. Im Fall der Enterbung müsste/ könnte deine Mutter ihren Pflichtteil beim Erben einfordern. Die Enterbung müsste dann in dem Testament formuliert sein.

Wenn deine Oma noch zum Notar will.... Dann soll deine Mutter vermutlich gegen die Zahlung von X auf ihren Pflichtteil verzichten (meist für sich und ihre Abkömmlinge) . Wie hoch dann x ist - Verhandlungssache. Deine Mutter muss diese Unterschrift nicht leisten Hier heißt es dann pro und contra abzuwägen.

Von Experte Roland Sperling bestätigt

Deine Oma wird, da sie verwitwet ist, von ihren zwei Töchtern zu je 1/2 gesetzlich beerbt. Da sie per Testament (eigenhändig oder notariell ist unerheblich) eine der Töchter testamentarisch enterben will oder das schon getan hat , hat diese einen Pflichtteilsanspruch (in Geld, nicht als Anteil am Nachlass !) in Höhe von 1/4 des Wertes des Nachlasses der Oma. Den sich ergebenden Betrag müsste deine Mutter gegenüber ihrer Schwester als Alleinerbin geltend machen und - notfalls - gerichtlich einklagen (dazu aber einen Rechtsanwalt nehmen !)

sergius  14.01.2023, 19:16

Nachtrag: Das alles aber natürlich nerst nach Omas Tod ; zuvor kann weder deine Mutter noch deine Tante von der Oma etwas verlangen !

Klimakritiker  24.02.2023, 17:19

Hat sich ein Abkömmling des Erblassers in einem solchen Maß der Verschwendung ergeben oder ist er in solchem Maß überschuldet, dass sein späterer Erwerb erheblich gefährdet wird, so kann der Erblasser gemäß § 2338 BGB den Pflichtteil des Abkömmlings dahin umgestalten, dass nicht er, sondern erst dessen gesetzliche Erben nach dem Tod des Abkömmlings den Pflichtteil erhalten sollen. Dem Abkömmling steht dann nur der jährliche Reinertrag seines Pflichtteils zu. Eine Verschwendung im Sinne des Gesetzes setzt nach herrschender Meinung einen Hang zu zweck- und sinnlosen Ausgaben voraus.

Also schleime Dich bei Oma ein..........

Wie hoch ist der Pflichtteil für meine Mutter?

Ein Viertel von allem.

Vorausgesetzt es gibt keine weiteren erbberechtigten Personen zB eine (n) Ehemann/-frau, etc.

Vincent735
Fragesteller

Dankeschön 👍

Der Plichtteil ist die Hälfte des gesetzlichen.