Oma küsst enkel ins Gesicht obwohl Mutter und Enkel das nicht möchten...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch eine Oma und habe meiner Enkeltochter hin und wieder auch mal ein Küsschen gegeben weil ich sie sehr sehr lieb habe.

Allerdings, wenn Kinder die in die Schule kommen dann sind sie zeitnah in einer vor-pubertärem Phase und ab dann sollte logischerweise Schluss mit Küsschen sein!

Entweder will diese Oma euch nur zum Spaß ärgern oder, sie peilt wirklich nicht mehr was los ist.
Setzt Grenzen!

In die Arme nehme nehme ich meine Kleine aber trotzdem bei Bedarf.

Die Mutter soll den Sohn ermutigen, es ihr selbst zu sagen. Vielleicht bewirkt es mehr als wenn es nur die Mutter immer wieder tut.

Falls Sie das danach immer noch nicht respektieren sollte, dann musst du ihr klare Grenzen aufzeigen und sie darf dann ihren Enkel nicht mehr besuchen kommen.

Sowas ist schon übergriffiges Verhalten von ihr.

Der Enkel selbst solls ihr sagen. Nicht ihr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin jahrelanger Privatier und früher Lehrer gewesen.

Dein Kind soll lernen, sich selbst zu wehren. Er will es nicht, also soll er es ihr sagen. Das wird die Oma wohl verletzen.

Hacker48  09.01.2023, 08:11
Das wird die Oma wohl verletzen.

Sie wird es überleben...

Oder lässt du dich von Menschen küssen, damit sie nicht traurig sind? Ich denke nicht. 😉

sleepingbeautyy  09.01.2023, 08:13
@Hacker48

Natürlich wird sie das, ich sehe aber nichts falsches beim Verhalten der Oma. Ich habe aber auch gelernt, mich selbst zu wehren.

Hacker48  09.01.2023, 08:16
@sleepingbeautyy

Die Grenzen des Kindes wiederholt zu überschreiten, ist also nichts Falsches?

Ich verrate dir mal ein Geheimnis:

Das Kind vor dem bösen Fremden im Gebüsch zu warnen, bringt einen Scheiß, wenn man die Integrität des Kindes nicht verteidigt, sobald es hart auf hart kommt - man sie gegen übergriffige Familienmitglieder verteidigen müsste. 😉

Lerneffekt beim Kind: Meine Grenzen sind es nicht wert, verteidigt zu werden und es ist wichtiger, es anderen recht zu machen, auch wenn ich mich unwohl fühle. Dann aber bitte nicht wundern...

sleepingbeautyy  09.01.2023, 08:17
@Hacker48

Wie gesagt, dann soll es das Kind selbst sagen.

Willst du nun ernsthaft ein paar Küsse von Oma mit einem Überfall vergleichen?

ZoeyPauk  09.01.2023, 08:22
@sleepingbeautyy

Es ist übergriffiges Verhalten von der Oma. Das ist nicht richtig was sie macht. Man sollte nie ungefragt und einfach so jemanden abknutschen. Auch wenn es der eigene Enkel ist.

Hacker48  09.01.2023, 08:23
@sleepingbeautyy

Nein. 😉

Aber in solchen Situationen lernt das Kind entweder:

Ich und meine Grenzen sind wichtig. Ich darf auf mein Bauchgefühl hören. Meine Grenzen werden respektiert und verteidigt.

Oder:

Ich und meine Grenzen sind unwichtig. Mein Bauchgefühl ist falsch. Wenn meine Grenzen überschritten werden, liegt der Fehler bei mir, ich soll mich nicht so anstellen.

Wenn die Mutter hier eine neutrale Position einnimmt oder dem Kind ein schlechtes Gewissen macht, á la "jetzt ist die Oma aber verletzt", welche Lektion lernt das Kind dann wohl?

sleepingbeautyy  09.01.2023, 08:23
@ZoeyPauk

Verstehe ich vollkommen, jedem das unangenehm sein was er will. Aber, wie schon mehrmals gesagt, soll es der Enkel selbst sagen.

sleepingbeautyy  09.01.2023, 08:25
@Hacker48

Da lernst das Kind nur, dass Mama alles löst. Wenn die Oma dann nicht auf die Wünsche des Enkels hört, vom Enkel selbst, dann kann die Mama grössere Geschütze bringen.

Die Mutter hat keine neutrale Position aber mMn muss das Kind lernen, sich selbst bei solchen Situationen zu verteidigen. Die Mama kommt nicht immer angerannt, wenn ihr Sohn was nicht will. Selbst nein zu sagen und dann spüren, dass die eigenen Grenzen respektiert werden empfinde ich als wichtig.

sleepingbeautyy  09.01.2023, 08:27
@ZoeyPauk

So wurde ich erzogen. Ich weiss, dass meine Mutter immer hinter mir steht und mich sofort schützen würde aber ich habe gelernt, mein Unwohlsein selbst auszudrücken und so werde ich auch respektiert.

Hacker48  09.01.2023, 08:27
@sleepingbeautyy

Fair enough.

Hier kommt es halt auf das Alter des Kindes an, aber grundsätzlich ist das ein guter Punkt.

sleepingbeautyy  09.01.2023, 08:30
@Hacker48

Ich verstehe auch deinen Punkt vollkommen, ich kann halt nur von meiner Erziehung sprechen.

Wenn ich mein Kind schützen möchte, dann werde ich laut. Ich würde im ernsten Ton klipp und klar sagen, wenn das nochmal vorkommt, dann sieht sie das Kind erstmal nicht mehr. Kinder haben Grenzen, die respektiert werden müssen. Sie haben das Recht, schon von Anfang an respektvoll behandelt zu werden und an Entscheidungen beteiligt zu sein, sofern es in ihrem Möglichkeitsbereich liegt. Kinder dürfen ihre körperlichen, emotionalen und sozialen Grenzen benennen und Erwachsene müssen diese Grenzen schützen. Ihre Grenzen zu respektieren, signalisiert dem Kind: „Ich habe Grenzen, die gewahrt werden müssen. Niemand darf diese übertreten.“

Wenn das Kind reden kann und sich bei der Mutter schon beschwert hat das Kind das Recht zu sagen, ich finde das ekelhaft und ich will nicht das du das nochmal mit mir machst. Dem Kind muss dahingehend auch Selbstbewusstsein vorgelebt werden. Wenn die Mutter kuscht wird das Kind auch immer kuschen und so werden spätere Opfer herangezogen. Sei es gegenüber Mobbing oder auch gegenüber Missbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hacker48  09.01.2023, 08:24
Wenn die Mutter kuscht wird das Kind auch immer kuschen und so werden spätere Opfer herangezogen.

Precisely.