Wie (innerhalb einer Familie) aus der Rolle des schwarzen Schafes/ Sündenbocks befreien bzw wie destruktives toxisches Verhalten aufzeigen bzw eliminieren?

17.04.2025, 07:37

Es isr unfair, diskriminierend und prägt einen. Nichts dagegen tun zu können ausser passiv die reiẞleine ziehen zu können und die eigene Wahrheit entgegen der vorgegebenen Wahrheit der Eltern ans Licht bringen was alles viel Kraft kostet ist deprimierend. Meine Kinder möchte ich vor dieser über griffigen, missbräuchlichen Gewalt bewahren und ihnen einen guten Grundstein, Glück für ihr leben geben können. Auch uns gehört ein Stück Glück.

5 Antworten

Trennung von dem was dich belastet, deinen Eltern, ohne ein weiteres Wort ohne einen weiteren sinnlosen Klärungsversuch und sich allein auf das eigne Leben, den eigenen Kindern zuwenden.

mehr nicht!

enterben, ist so einfach nicht möglich, wenn da Gedanken an Geld noch sind, abwarten und auf keinen Versuch der weiteren Kontaktpflege reagieren.

eingew  17.04.2025, 07:17

Abgesehen davon ist kein Erbe der Welt es Wert, sowas zu ertragen.

Kismet526  06.05.2025, 08:04

Genau das wollte ich auch schreiben. Ich wäre sogar soweit gegangen und wäre hunderte Kilometer weit weggezogen! Ohne meine Adresse zu hinterlassen. Traurig, dass die Enkelkinder jetzt die nächsten "Fußabtreter" sind.

Du wurdest als Kind missbraucht und um das zu vertuschen, wurdest Du als Lügnerin hingestellt. Das hat auch Deine Seele tief verletzt.

• Warum hast Du dann als Erwachsene den Kontakt nicht abgebrochen?
  • Warum bist Du nach Deiner Scheidung in dieses toxische Elternhaus zurückgekehrt?
  • Warum lässt Du es zu, dass Deine Mutter Dich vor Deinen Kindern unterbuttert? Du bist alt genug, um dieser tyrannischen Mutter mal kontra zu geben!

Gehe zu einer Familienberatung und lass Dir helfen, Dich aus dieser Situation zu befreien - seelisch wie auch faktisch! Du brauchst eine eigene Wohnung - möglichst weit weg von diesen Eltern, die als Großeltern auch Deine Kinder kaputt machen...

• Deine Eltern kannst Du nicht ändern - das ist eine Illusion!
  • Du kannst nur Dich und Deine Kinder aus dieser Situation befreien.
  • Und Du kannst Deinen Verwandten erklären, dass Du als Kind nie gelogen hast.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

In deinem Fall gar nicht, du krallst dich dermaßen an das Geld deiner Eltern das es dir absolut unmöglich ist endlich los zu lassen und den Kontakt einzustellen, das wurde dir ja nun oft genug angeraten, irgendwann solltest du es dann halt auch endlich mal so für dich umsetzen und nebenher wäre zum Aufarbeiten eine Therapie nicht ganz verkehrt, da kann man sich ja zuerst einmal mit dem Hausarzt drüber unterhalten.

AaaEeeWhat 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:06

Das Geld der Großeltern dass im interesse derer zumindest einigermaßen fair bzw sinnvoll genutzt werden darf. Nicht alles für eine oder einen.

AaaEeeWhat 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 06:53

Der Clown ist fir beim Frühstück wohl im Halse stecken geblieben

Du kannst da nichts weiter klären, sondern du hättest schon längst einen Kontaktabbruch und Trennung von deinen Eltern vollziehen sollen. Hole es schnellstmöglich nach.

Da auf Klärung und Heilung zu hoffen, ist unsinnig. Das wird sich nicht mehr ändern.

Brich mit deinen Eltern und lebe ein selbstbestimmtes, autarkes Leben.

Deine Kinder dürfen nicht noch tiefer in diese Misere reingezogen werden. Am besten in eine andere Stadt ziehen und den Kontakt komplett einstellen.

Man kann die anderen nicht, aber sich selbst Therapieren - heißt auch, mn kann sich nur selbst befreien, die anderen haben nichts damit zu tun, auch wenn sie ursächlich natürlich damit verknüpft sind. Eine Familienaufstellung könnte helfen das darzustellen (Kann könnte Familienmitglieder dazu einladen). Aber das schlechteste was man tun kann ist die belastende Verbindung durch Appellieren und Hoffen aufrecht zu erhalten, das hilft nur den entstandenen Schaden zu vertiefen.