Warum wollen alle Eltern( mütter speziell) Oma und Opa werden?

3 Antworten

Es ist schön zu sehen wie die eigenen Nachkommen wachsen und sich entwickeln.

Enkelkinder hat man nicht mehr lieb als die eigenen Kinder, aber anders.
Man hat mehr Zeit, nicht mehr die Sorgen wegen Hausbau und Kredit abbezahlen, insgesamt ist der Druck im Leben mit dem Alter nicht mehr so hoch, etwas erreichen und leisten zu müssen. Man ist insgesamt ruhiger.

Da kann man sich dann besser auf die Enkelkinder konzentrieren.

Wer sagt, dass das alle wollen?!

Mein Mann und ich haben noch nie eines unserer längst erwachsenen Kinder auf Enkelkinder angesprochen.

Wir haben es immer so gehalten, wenn es Enkelkinder gibt, freuen wir uns, wenn es keine gibt ist da genau so in Ordnung.

Für einige Nachbarskinder sind wir so etwas wie Grosseltern, käme uns aber niemals in den Sinn, von unseren eigenen Kindern Enkelkinder einzufordern.

Für uns ist es wichtig, dass unsere Kinder nach ihren Wünschen ihr Leben leben und damit zufrieden sind, das ist alles.

Manche hoffen, an Enkeln wieder gut machen zu können, was sie bei den eigenen Kindern verbockt haben.

Und vor allem wissen sie: diese Kinder können sie wieder abgeben. Die müssen sie nicht erziehen, weil das nicht deren aufgabe ist, nur verwöhnen. Also nur das schöne machen, ohne tatsächliche Verantwortung.

xNevan  30.11.2023, 17:55
Manche hoffen, an Enkeln wieder gut machen zu können, was sie bei den eigenen Kindern verbockt haben.

Das würde erstmal erfordern, dass sie gravierende Fehler gemacht haben.

MaraMiez  30.11.2023, 18:02
@xNevan

Die müssen nicht gravierend sein. Sie müssen nur selbst denken "Das hätte ich anders/besser" machen können.

xNevan  30.11.2023, 19:22
@MaraMiez

Das man etwas anders hätte machen können bedeutet nicht, dass die ursprüngliche Vorgehensweise Falsch war. Sondern nur, dass es alternativen Wege gegeben hätte.