Meine Mutter hasst meine Großeltern?

2 Antworten

Da wirst du nicht viel machen können leider. Du kannst nur deiner Mutter erklären, dass du deine Großeltern auch liebst und mit ihnen Zeit verbringen willst und wenn sie mit dir dann nichts mehr zu tun haben will, dann ist das halt so, auch wenn es dir leid tut.

Die ewigen Meckereien willst du dir nicht mehr antun und wirst nicht mehr antworten und weggehen . Das kannst du auch schriftlich machen.

Und dann antwortest du nicht mehr, wenn sie rummeckert, Versuch weg zu gehen in dein Zimmer. Du darfst gar nicht mehr reagieren, sie einfach komplett ignorieren. Sie braucht die Bühne für ihre Tiraden und wenn keiner mehr zuhört und reagiert, dann bekommt sie ihre Beachtung nicht.

Sprich mit ihr, wenn sie normal ist und verstumme sofort oder geh weg, wenn sie rummeckert.

Und sprich auch mal mit deinem Vater darüber, wie sehr dich das belastet.

Kannst du nicht vielleicht auch zu den Großeltern ziehen? Deine Oma braucht sicher Unterstützung im Moment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt für mich so, als hätte deine Mutter eine - in ihren Augen - sehr unschöne Kindheit gehabt und rächt sich jetzt dafür.
Dabei hätte sie doch bestimmt Gelegenheit gehabt bzw. hat sie noch, sich von ihren Eltern räumlich zu trennen, indem irgendwo anders nach einem Haus / einer Wohnung gesucht wird.

Aber solche familiären Konstrukte sind so wirr und verfahren, dass lieber ausgehalten wird bis es (im schlimmsten Fall) zum ganz großen Knall kommt.

Allerdings sollte sie dieses Problem nicht auf dich übertragen.
Denn du kannst nichts für die Vergangenheit deiner Mutter.

Dir bleibt nur, ganz schnell so weit weg wie nur möglich.