Bin ich eine Schlechte Mutter?

jezzmic  23.01.2024, 21:25

Wie alt ist er denn?

Fluffycorn18
Fragesteller

Jetzt nächsten Monat 1 Jahr alt

8 Antworten

Ein Kind kann doch seine Oma UND seine Mutter lieben. Mutter bleibt Mutter und du gibst eben das Beste, was du kannst, und dann ist es eben das. Du tust es aus Liebe, diese schwingt in unseren Handlungen immer mit.

Dein Kind erfährt Liebe und ist immer gut behütet, alle Beteiligten haben sich gern. Deine Großeltern haben sehr viel Zeit und du brauchst diese noch für dich, um erwachsen zu werden und Kraft für dein Kind zu sammeln. Alles andere würde in deiner Situation keinen Sinn machen.

Sag dir, dass du es gut machst, sei stolz auf jeden Schritt, den du im Alltag meisterst. Kinder erspüren unsere Gemüter und es macht viel aus, mit welcher Energie wir die Dinge angehen und wie wir sie sehen. Wenn du dir sagst, das ist nicht optimal, ich bin eine schlechte Mutter, die Regel der Erziehungskunst sagt eine Mutter muss ständig in der Nähe des Kindes sein usw. löst nur Stress in dir aus und senkt dein Level.

manchmal ist das Beste das man für sein Kind tun kann es nicht alleine zu versorgen. Es an die Großeltern abzugeben ist eine sehr liebende Entscheidung. Versöhne dich selbst damit und gib dem Kind was du ihm ehrlich und mit guter Kraft geben kannst.

Du bist sehr jung Mutter geworden und bist überfordert. Das beste, was Du für Dich und das Kind in diesem Fall tun kannst, ist Hilfe suchen. Das tust Du, indem Du ihn zu den Großeltern gibst. Wenn sie ihn liebevoll behandeln, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann gibst Du ihm damit mehr als wenn Du ihn die ganze Zeit bei Dir behältst, während Du unter Strom stehst. Stress wirkt sich auf das Kind aus.

Dennoch ist das keine Dauerlösung. Was genau überfordert Dich? Sein Verhalten, die alleinige Verantwortung für die Erziehung? Für solche Fälle gibt es Unterstützung durch Familienhilfen, z.B. bei der Wohlfahrt oder auch über das Jugendamt.

Hallo, ich bin zwar alleinerziehende Vater mein Sohn ist 10 Jahre alt ich bin sicher dass du eine gute Mutter vielleicht bist nur wenn er zu sehr an deine Oma schon gewöhnt ist, das ist überhaupt nicht gut weil es soll bei dir groß werden und nicht bei deiner Oma, sicher sie kann ihn ab und zu mal nehmen das sagt ja keiner was aber wenn er sich zu sehr an deine Oma sich schon gewöhnt hat dann kann das vielleicht im wahrsten Sinne nach hinten losgehen, genau erklären kann ist dir leider jetzt im Moment nicht aber wenn du überfordert bist mit der Erziehung, geh mal zu einem guten Therapeuten der wird dir auch das Kind garantiert nicht wegnehmen so schnell geht es nicht nein wenn du ist absolut überzeugend meinst nimm dir dir das Kind also Jugendamt oder so natürlich nicht weg er fühlt sich ja bei seiner Oma sehr wohl aber du musst trotzdem nachher du musst dich selber auch und ein Kind kümmern und selber großziehen, wenn es jetzt überhaupt ein Ratschlag von mir ist ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! ich mache dir keine Vorschriften oder einen Vorwurf nur er soll bei dir groß werden!!

0000hi  31.01.2024, 15:36

Mach dir nicht allzu viele Sorgen.

Es ist doch gut, dass du dir eingestehst noch nicht bereit zu sein. Dein Kind wird dich als Mutter und eben die Oma lieben.

Als mein Bruder das erste Mal Vater wurde, waren er und seine Freundin 15 Jahre alt.

Die kleine Maus war in den ersten 5 Lebensjahren mehr bei meinen Eltern und bei mir, als bei den leiblichen Eltern, die ja noch die Schule besucht haben. Heute ist das Mädchen 16 und hat ein ganz normales Verhältnis zu ihren Eltern. Es hat ihr also überhaupt nicht geschadet.

Um eine gute Mutter zu sein, muss man auch erkenn können was einen überfordert und sich Hilfe holen. Genau das scheint auf dich zuzutreffen. Das Kind hat nichts davon bei einer überforderten Mutter aufzuwachsen. So lange ihr genug liebevollen Kontakt habt, ist dein Kind vermutlich besser bei den Großeltern aufgehoben.