Immer an zweiter Stelle?

3 Antworten

Fände ich persönlich nicht so schlimm, bei mir kamen nie meine Großeltern, sei einfach froh, dass sie überhaupt kommen. Ist meiner Meinung nach bisschen übertrieben. Ein 18. Geburtstag ist so einmalig wie jeder andere. ich habe durch Corona meinen 13.,14.,15., und 16. Geburtstag gar nicht wirklich gefeiert

LeaNeu324
Fragesteller

Danke für deine Meinung.

Bei uns war es immer so das meine Großeltern auf jedem Geburtstag waren und vorallem immer bei meinen Cousinen und meinem cousin, also den Kindern meiner Tante. Wir (meine Geschwister und ich) warum schon immer an zweiter Stelle gewesen aber dennoch hatte es mich vorallem getroffen das sie mit meiner Mutter darüber geredet hatte warum sie nicht kommt und nicht mir und ich nur im leeren stand. Natürlich bin ich einerseits froh das sie kommen da ich sie ja gern hab, aber andererseits weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll sobald sie dann da sind. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Danke für dein Feedback:)

(Wichtig zu wissen ist, dass es in meiner Familie so ist, das wir nur die "wichtigen" Geburtstage Feiern, wie den 16. Oder in dem Fall den 18.)

16 ist ein wichtiger Geburtstag bei euch? wieso das?

Sofort nach dem Senden meiner Einladung schreibt meine Oma dass sie und Opa nicht kommen können, ohne einen Grund oder sonst etwas.

daher schreibe ich keine Einladungen. entweder man telefoniert einfach durch oder macht eine Umfrage per Whats app wann wer Zeit hat.

Wenn du einen fixen Termin vor schreibst dann kann es immer sein, dass jemand nicht Zeit hat.

. Es war wegen einem Konzert von dem die die karten schon vor ein paar Tagen gekauft hatten.

dann hatte sie einen guten Grund zum Absagen. sie hat die Tickets ja VOR deiner Einladung gekauft und die einfach verfallen zu lassen wäre schade. Das Geld bekommt man ja nicht zurück und Geburtstag kannst du auch an einen anderen Tag feiern.

Meine Oma hat gefragt warum wir es denn nicht am Sonntag oder Freitag machen, daraufhin hat meine Mutter gesagt das man Sonntags nicht anstoßen kann (weil Montag wieder Arbeit und Schule ist) und ich Freitags erst spät zuhause bin.

Die Frage von deiner Oma war berechtigt - genauso aber auch die Antwort deiner Mutter. Nur wenn man in der Woche keinen Termin findet dann feiert man halt eine Woche nachher.

Meine Oma "und warum muss das unbedingt da sein und nicht eine Woche später?" Worauf meine Mutter mit "da ist Weihnachten" antwortete.

Dann feierst halt zwei Wochen später. Sorry aber du weißt das 1 Woche nach deinem Geburtstag Weihnachten ist. Da musst du halt früher die Leute einladen oder einfach flexibler sein. dann feierst nach die Weihnachtsfeiertage oder feierst doch am Sonntag und säuft dich nicht zu. dann kannst auch am nächsten Tag arbeiten/in die Schule gehen.

Ich:"ihr braucht garnicht für meinen Geburtstag kommen"
Oma:"gut wenn du das meinst, muss ich akzeptieren" "bist beleidigt das wir nicht kommen können am Samstag?"
Ich:"Ja"
Darauf keine Antwort.

naja was hätte sie sagen sollen. du hast sie explizit von deinem Geburtstag ausgeladen und hast zugeben das du sauer auf sie bist. Was für eine Reaktion hast du erwartet? Eine Entschuldigung und natürlich lässt sie die Karten fürs Konzert verfallen.

Fand die Reaktion mehr als Frech von dir...

Am Tag danach erzählt mir meine mutter wieder das Oma angerufen hat und gesagt hat das sie beleidigt ist

wäre ich auch. das klang wie: zum meinem Geburtstag brauchst du nicht kommen, dein Geschenk nehme ich aber gerne.

 Darauf hin bekomme ich die Nachricht "wir kommen zu deiner Geburtstagsfeier am 16.12." Ich:"Okay"

das macht sie nur wegen dem Familienfrieden und nicht wegen dir. Die hat wegen dir evt hunderte Euro gerade in den Sand gesetzt nur weil du darauf bestehst genau an dem Tag deinen Geburtstag zu feiern. GERNE kommt sie nicht. sie kommt weil sie muss. Glückwunsch - du hast deinen Willen durchgesetzt und bekommst was du willst. Bist du nun glücklich? Genau das werden die Gedanken deiner Oma sein.

Eigentlich will ich nicht das sie noch kommen weil sie Eigentlich genau wissen das ich 18. Werde und bevor sie die karten (wahrscheinlich mit meiner tante zusammen) gekauft haben, hätte sie fragen können ob wir den Geburtstag feiern oder nicht.

nur weil jemand in dem Zeitraum Geburtstag hat halte ich mir deswegen nicht alle Tage frei weil evt irgendwann mal eine Einladung kommt.

Bei den Kindern meiner Tante war sie auf jedem Geburtstag oder Einschulung oder noch so kleinen Dingen, aber bei mir und meinen Geschwistern war es nie so.

evt ladet ihr die einfach zu kurzfristig ein? oder ihr macht jedes Mal wegen Kleinigkeiten ein so großes Theater wie jetzt? Da würde mir auch mal die Lust vergehen..

Wir waren immer der zweite Platz. Wenn nicht sogar der dritte

und auf welchem Platz steht deine Oma bei dir? Evt besuchen sie die anderen Enkelkinder öfters und die erzählen ihr dann PERSÖNLICH von z.b. der Firma und laden sie dann persönlich dazu ein.

Wie würdet ihr reagieren an dem besagten Tag sobald sie durch die Tür kommen?

ein guter Gastgeber sein und sie wie jeden anderen Gast behandeln.

Vielleicht interpretiere ich zu viel, aber ich sehe im Subtext viele typische Beispiele der Familiendynamik.

Deine Mutter ist diejenige, die die Verantwortung bekommen hat, den Kontakt zu allen angehörigen zu halten ,sie auf dem Laufenden zu halten, Geschenke zu besorgen, Termine zu klären etc. Sie hat diesen Mental Load. Im Englischen sagt man dazu auch Kinkeeper. Das erklärt, warum deine Cousinen den Großeltern näher stehen als ihr. Denn da ist die Kinkeeperin die eigene Tochter der Großeltern. Das Band ist enger als zur Schwiegertochter. Und wie es in typischen Haushalten so ist, wird Familie bespaßen und zusammenhalten als weibliche Aufgabe gesehen und die eigenen Söhne sind aus der Verantwortung ebenfalls draußen. Wie gesagt, das erklärt, warum die Enkelkinder aus diesem Familienzweig eben den zweiten Platz einnehmen. Wenn es nicht auch gewisse Entfernungen erklären.

Aber ansonsten finde ich es gut, dass sie ihre Prioritäten neu geordnet haben und das würde ich honorieren. Wie du selbst sagst, bekommst du nicht viel der Kommunikation mit, weil sie wohl nicht über dich läuft (dafür trägst du aber ebenfalls Verantwortung!). Es wäre natürlich shcön gewesen, sie hätten im Vorfeld ihre Pläne offen gelegt und es von ihrer Seite aus mit euch abgesprochen und nicht erst, wenn die Einladungen raus sind. Da dir aber nicht alle Informationen bekannt sind, weiß man nicht, ob sie es nicht doch gemacht haben. Oder sogar davon ausgingen, dass nun auch keine Einladung mehr kommt, weil es vielleicht für ihre Etikette nur noch so wenig Vorlaufzeit ist. Etc. Ich würde jedenfalls kein Fass mehr dafür aufmachen, sondern mich einfach freuen, dass sie doch kommen. Sie haben ihr Konzert abgesagt und kommen zu deinem Geburtstag. Das ist eigentlich ein größerer Schritt, etwas, was einem lieb ist, abzusagen.

Claphamroad  23.01.2024, 21:40

Das mit " Mutter... Verantwortung... ist nicht deren Tochter, deswegen stehen die Kinder von der Tante den Grosseltern näher.. " ist zu weit hergeholt. Es gibt Grosseltern und deren Sohn und seine Kinder. Punkt.