Wie hättet ihr in dem Moment reagiert?
Hi,
Erstmal sorry für den langen Text.
Ich saß gestern in der S Bahn, es waren kaum Sitzplätze über. Dann hab ich gesehen dass meine Oma (ich habe Kontaktverbot zu ihr, und sie zu mir!) einsteigt.
Natürlich hat sie mich entdeckt und sich neben mich gesetzt und versucht mich in ein Gespräch zu verwickeln. Ich habe sie freundlich darauf hingewiesen, dass wir Kontaktverbot haben und ich das gut finde (sie hat mir von klein auf gesagt wir unnütz ich wäre, dass ich die schlimmste überhaupt wäre und sie sich wünschte ich wäre nie geboren und hat mich zusätzlich noch teilweise geschlagen).
Als sie nicht aufgehört hat bin ich aufgestanden und habe mich so durchgequetscht, dass ich gehen konnte. Da hat sie mich dann am Arm festgehalten und mir folgendes gesagt:
Achso, ich wollte dir noch sagen, dass du ziemlich fett geworden bist, solltest echt mal wieder weniger essen!
So, jetzt hab ich es erst im Dezember so langsam meinen Weg aus meiner Magersucht geschafft habe und seitdem 5 kg zugenommen habe (ca. 3 kg fehlen noch zum gesunden Gewicht).
Ich bin daraufhin wortlos aus der Bahn gerannt.
Wie hättet ihr reagiert?
Sollte ich darüber mit meinen Eltern reden?
Man muss dazu sagen: Zwischen meinen Eltern und meiner Oma sind einige Gerichtsverfahren am laufen, da meine Oma uns eben früher geschlagen hat und noch andere Sachen im Raum stehen. Das Kontaktverbot ist somit vom Richter gegeben worden. Beim letzten Gerichtstermin ist nur mein Vater rein und meine Mutter hatte in der selben Zeit einen missglückten Selbstmordversuch. Deshalb bin ich jetzt nicht so heiß drauf dass es nochmal zu so Ner Situation kommt ...
PS: Meine Eltern, meine drei Schwestern, ich und meine Oma (bis 2020 auch noch mein Opa) haben bis 2022 in einem mehrfamilien Haus - Eigenbesitz - gewohnt. Deshalb mussten wir dann auch erstmal umziehen und das Haus verkaufen damit wir von meiner Oma wegkommen.
12 Antworten
ok au stehen und woanders hinsetzen konntest du nicht. dann hätte ich halt laut geschrien als sie sich hingesetzt hat.
Das hätte sie nämlich gar nicht tun dürfen und bestimmt hätte ein Erwachsener auch was gemacht. Spätestens wenn du erklärt hättest die darf sich mir nicht nähern.
Das du dann rausgegangen bist war richtig, aber nun hast du das Problem dass dir das im Kopf rumgeht. so früh wie möglich aus sowas rausgehen und wenn immer möglich Hilfe suchen.
Eltern sagen auch wichtig, weil der Richter muss wissen dass sie das gemacht hat.
Hey, habe gerade deine Frage gelesen und war erstaunt. Ich kann das Verhalten deiner Oma gar nicht nachvollziehen.
Erst mal möchte ich sagen, das ich es gut finde dass du dich gewährt hast, auch wenn du nur aufgestanden bist und gegangen bist. Das zeigt schon ein bisschen deine Wut über sie.
Eigentlich sehe ich es als wichtig an, mit deinen Eltern darüber zu sprechen, dass die das aber Angst macht, wegen deiner Mutter kann ich halt völlig nachvollziehen. Je nachdem wie alt du bist, was du hier jetzt aber nicht schreiben musst kannst du ja eventuell auch direkt zum Richter bzw. eurem Ansprechpartner. Der kann da sicherlich, auch wenn du noch etwas jünger bist weiterhelfen und auch dir dabei helfen mit deinen Eltern darüber zu sprechen.
Ich weiß, dass es jetzt voll einfach gesagt ist, aber eigentlich schwer ist, aber vielleicht kannst du auch mit einer anderen Vertrauensvollen Person sprechen. Vielleicht mit Freunden oder wenn du noch in der Schule bist mit Lehrern oder sonstigen Personen die dir helfen können.
Insgesamt ist das jetzt ein sehr langer Text und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn es paar schwierige Themen beinhaltet.
Ich wünsche dir alles Gute und das du deine Oma nicht mehr sehen musst, außerdem ganz viel Kraft damit umzugehen bzw. darüber zu sprechen.
Es tut mir unglaublich leid, was du durchmachen musst. Was du über deine Oma erzählst, ist wirklich schockierend und lässt auf eine sehr boshafte Person schließen. Es ist kaum zu fassen, dass jemand so gemein sein kann, insbesondere zu jemandem, der bereits so viel durchgemacht hat wie du.
Es ist besonders bedenklich, weil ihr Verhalten gefährdend für dich ist, gerade weil du es geschafft hast, aus der Magersucht herauszukommen. (Das ist übrigens sehr stark und ich gratuliere dir da! :*)
Wenn du merkst, dass du mit ihren Worten und ihrem Verhalten nicht klarkommst, scheue dich nicht, dich an deine Eltern zu wenden. Wenn du das Gefühl hast, stark und stabil genug zu sein, könntest du auch in Erwägung ziehen, es auch einfach abzuhaken, ohne dich weiter damit zu belasten. Es ist furchtbar traurig und gruselig, dass es Menschen gibt, die aus ihren eigenen Unsicherheiten und Problemen heraus andere erniedrigen müssen, um sich selbst mächtig zu fühlen. Vor allem, weil du ein Kind bist und sie ist erwachsen.
Dein Weglaufen zeigt einfach deine Wut und Hilflosigkeit in dieser Situation – und das ist vollkommen in Ordnung. Du hast aus dem Affekt da für dich Beste getan, um dich zu schützen, und das ist legitim.
Ich sehe dass du eine sehr reflektierte und intelligente Person bist, die das Geschehene gut einordnen kann. Das ist wirklich toll und bemerkenswert. Es tut mir wie schon gesagt aufrichtig leid, dass du in so jungen Jahren bereits so viel Mist erleben musstest. Ich drücke dich und wünsch dir viel Kraft, deinen Weg weiter zu gehen. :*
so wie du erzählst, hast du doch richtig gut reagiert.
Allerdings muss deine Oma lernen, dies bleiben zu lassen. Verstehen das sie das auch nicht mehr darf, weil hier ein Richter zu deinem Schutz ein Kontaktverbot verhängt hat. Sie sich mit solchen Aktionen auch strafbar macht.
Was nun wichtig wäre, schreibe detaliert (also auch welche Bahn, Datum,Uhrzeit, wann sie reinkam, alles was sie gesagt hat) auf was du hier erlebt hast. Denn dies muss dann über deine Eltern bzw. deren Rechtsanwalt dem Richter übergeben werden. Damit der dann entsprechende Massnahmen ergreifen kann, damit deine Oma dich in Zukunft in Ruhe lässt.
Ansonsten kannst du dir auch in der Bahn dann Hilfe holen, indem du passende Erwachsene ansprichst, denen das erklärst von richterlichen Kontaktverbot und die bittest, dir zu helfen.
lediglich aus der Bahn wäre ich nicht gerannt. Eher normal gegangen. Aber ob ich das in deiner Situation so geschafft hätte, weiss ich nicht.
Jedenfalls so gut wie gar nix sagen: Hut ab, dass du das hingekriegt hast. Beste Methode ever.
Wenn dich das sehr belastet, dann rede mit deinen Eltern darüber. Wenn nicht, und es dir ausreicht, dass - vermutlich alle, die hier antworten hoffe ich - dich genug stützen, dann kannst du es auch lassen. Deine Eltern sind erwachsener als du, die verkraften das dann schon, wenn du denen das erzählst. Andererseits kannst du dir das auch sparen, um widerrum deine Eltern zu entlasten. Aber grundsätzlich ist es so, dass sie dich stützen sollen.
So gesehen hat vermutlich keiner was davon, wenn du es erzählst, weil es nichts an der gewesenen Situation ändert und das Kontaktverbot per Gericht durchgesetzt wurde. Das man sich in der S-Bahn begegnet, das kann man niemanden verbieten dort einzusteigen und ein Fass aufmachen nun - es ändert nix, auch wenn Oma übrgriffig wurde. Deine Oma wird sich definitiv nicht ändern.
Wie gesagt; wenn du klar kommst, lasse es so stehen. Wenn nicht, solltest du dich anvertrauen. Wichtig bist du und die überwundene Magersucht. Es gibt nettere Menschen als deine Oma. Weiss der Himmel, was die für eine Kindheit hatte.
Danke <3
Und vielen Dank für deine nette Antwort