Ist meine Oma wirklich unfair zu mir?
Ich bin w13 und habe eine Schwester w11 einen Cousin m6 und ein Cousin w4. Mir und meiner Mutter ist aufgefallen das meine Oma mich nicht so behandelt wie alle anderen. Das sie die kleinen etwas vorzieht verstehe ich ja noch aber ihr müsste euch das so vorstellen. Ich male ihr ein Nild und schenke es ihr zum Geburtstag. Ich stehe neben ihr und gebe ihr das Bild und sie fragt ob meine Schwester das Bild gemalt hat.als ich sage das ich das war reagiert sie kaum und bedankt sich nicht. Sowas passiert öfter selbst mit Kuchen oder ähnlichem. Also was sagt ihr? Meine Eltern haben schon versucht mit ihr zu reden aber das bringt nichts Hilfeee!
4 Antworten
Vielleicht sprichst du sie einfach offen darauf an wenn es das nächste Mal passiert. Einfach fragen „Oma warum denkst du … hat das Bild gemalt?“ Oder du sagst so was wie „Oma es macht mich traurig dass du denkst das das Geschenk nicht von mir ist…“. Vielleicht denkt sie drüber nach. Könnte es eine Art Spaß von ihr sein? Oder sie möchte dich oder die anderen dazu animieren etwas zu tun oder über etwas nachzudenken (auch ein Bild zu malen oder so) Omas sind manchmal seltsam 😆 mach dir nichts draus. Meine Omas sind über 90 und haben auch ihre Angewohnheiten und öfters Ansichten die heute nicht mehr zeitgemäß sind…
das ist wirklich unfair, aber du wirst es nicht ändern können. Mir ging es als Kind so mit einer Tante, die Patentante meiner Schwester war und mich immer total ignoriert hat. Letztendlich habe ich irgendwann eben auch angefangen sie zu ignorieren und eben nur dann mit ihr umzugehen wenn es die Höflichkeit erforderte.
Schwieriges thema wenn selbst deine eltern schon versucht haben mit ihr zu reden hmm, du solltest ihr auch mal sagen wie dubdich fühlst und wenn das auch nichts bringt bekommt sie halt keine Geschenke mehr von dir
Das ist ein schwieriges Thema... Magst du deine Oma oder habt ihr eher ein schwieriges Verhältnis?
Ja denke schon . Ich muss dazu sagen das mein Opa tot ist und er hat mich sehr geliebt
Ich denke schon zu mindestens schenkt sie meinen Cousins immer Sachen und bevorzugt meine Schwester
Ich mag sie schon aber ich weiß nicht ob das auf Gegenseitigkeit beruht