Oma bevorzugt anderes Enkelkind?

2 Antworten

Was wir davon halten, ist egal. Wir werden deine Oma nicht ändern. Deine Schwester muss selbst wissen, ob sie eurer Oma weiter helfen möchte oder nicht.

Wenn Mutter und Tochter zerstritten sind - können sie dies nur untereinander klären

Wenn deine Schwester als Tochter deiner Mutter dennoch einen guten Kontakt zur Oma hat - ist dies ungewöhnlich. Solche Konflikte sind oft generationsübergreifend. Oder der Konflikt Mutter - Tochter ist erst entstanden als deine Schwester sich bereits eine eigene Meinung gebildet hatte - mit 12 Jahren vielleicht denkbar.

Wenn ich meiner Oma helfe - mache ich dies freiwillig und will hierfür keine Gegenleistung. Sollte dies die Motivation für die Hilfe sein - läuft was schief.

Wenn Schwester der Oma Dinge bezahlt - läuft allerdings auch etwas schief. Von freiwilligen Geschenken abgesehen.

Was Oma wiederum mit ihrem Geld macht oder in ihr Testament schreibt- ist ihre Entscheidung.

Die Gründe für das jeweilige Verhalten - müsst ihr schon selbst heraus finden. Manche finden Freude daran mit ihrem Verhalten einfach nur Konflikte unter anderen zu schüren.

Dodi123095  20.12.2023, 14:46

Bei uns ist das ähnlich und mein Bruder ist der einzigste von uns der noch Kontakt zur Oma hat, was ich nicht ungewöhnlich finde, da jeder selber entscheiden kann, mit wem er Kontakt oder nicht und von den Sachen die vorgefallen sind weiß mein Bruder und ich sowieso nicht viel.

Wenn der Fragesteller/in sagt, dass die andere Cousine mehr Geld für die gleiche Leistungen bekommt finde ich das unverschämt und würde ich mir auch nicht gefallen lassen, auch wenn man es nicht nur für Geld macht, es geht hier mm nach und Prinzip.

Ich würde deiner Schwester empfehlen, dass mal anzusprechen und zu sagen, dass das nicht fair ist, dass die andere Cousine bevorzugt wird und an Geldmangel scheint es ja wohl nicht zu liegen.

Alles Gute,

Dodi