Blöde Tante?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise beantwortet sie meine Nachrichten auf WhatsApp nicht

mache ich auch nicht. Denn wenn die Einzige Antwort ein z.b. "oK" ist, dann kann ich mir die Antwort auch sparen.

nd als ich ihr sagte, dass ich mir zum Geburtstag ein iPhone wünschte, reagierte sie mit totaler Ablehnung, dass sie nicht für mich zuständig sei

wenn du öfters so etwas schreibst, dann wundert es mich nicht, dass deine Tante dir nicht antwortet... ein Iphone ist SEHR teurer Wunsch und es ist wirklich nicht ihre Aufgabe dir solche teuren Wünsche zu erfüllen. das ist wenn dann die Aufgabe deiner Eltern. Du kannst dir etwas im Wert von ca. 20-30 € etwas wünschen und nicht Wünsche über 1.000 € .

 Das verstehe ich ja, aber sie ist halt auch sehr wohlhaben

und sie möchte das auch bleiben. und wohlhabend wird man nicht wenn man jedem Geschenke über 1.000 € macht.

 Ich bekomme von meiner Oma also ihrer Mutter viele Sachen geschenkt und ich hab das Gefühl, dass sie darauf neidisch ist

du bist ein Kind - klar dass du da mehr Sachen geschenkt bekommst als ein Erwachsener. Und wieso sollte sie neidisch auf dich sein? Ein Erwachsener kauft sich auch die Sachen selber die er möchte.

 lehnt sie mich eventuell deswegen ab? Weil wir keine reichen Snobs sind?

eher weil du sie nur als Goldesel siehst denn man ausnehmen kann.... sie ist nur gut für dich weil sie Geld hat. Du bist nur hinter ihrem Geld her

Ich finde es eher sehr dreist und respektlos von Dir, diesen Wunsch zu haben und dann auch noch die Frechheit zu haben ihn auszusprechen und zu erwarten, dass er erfüllt wird. Das zeugt davon, dass Du extrem verwöhnt bist, es Dir viel zu gut geht und Du keine Grenzen kennst. Geh arbeiten und verdiene Dir Dein iPhone selbst, dann lernst Du es vielleicht zu schätzen und siehst es nicht weiter als selbstverständlich an.

Warum sollte deine Tante dir ein Iphone kaufen? xD

Es ist ihr Geld, damit kann sie machen was sie will. Ich finds ziemlich dreist, das zu erwarten. Ich wäre nie auch nur auf die Idee gekommen das von meiner Tante - oder auch nur meinen Eltern - zu verlangen und dann am Ende beleidigt zu sein, weil ich es nicht bekomme.

Deine Tante ist tatsächlich nicht dazu verpflichtet jeglichen Wunsch (egal ob teuer oder günstig, egal ob Zeit oder Materielles) ihrer Verwandtschaft zu erfüllen.

Nicht mal den eigenen Kindern gegenüber (oder den eigenen Enkelkindern gegenüber) ist man verpflichetet ALLE Wünsche zu erfüllen. Klar, Grundbedürfnisse etc schon..... aber einem unnötig erscheinende teure Anschaffungen a la "das neue IPhone", "einen Porsche zur bestandenen Fahrprüfung", "eine Eigentumswohnung zum bestandenen Schulabschluss" nicht.

Deine Tante kann mit ihrem persönlichen Geld machen was sie möchte. Egal wie wohlhabend sie ist. Sie könnte es spenden, sie könnte es beiseite legen für Notfälle, sie könnte es deinen Eltern oder ihren Eltern zur finanziellen Unterstützung schicken, sie könnte alle Neffen und Nichten zumüllen mit allerlei hochpreisigen Dingen. Es ist ihre Entscheidung.

Da fällt mir ein.... Selbst wenn sie wohlhabend ist (nach deutschem oder amerikanischem Standard?), so hat auch sie dort in den USA verflixt viele Kosten im Alltag zu tragen. Kannst du dir vorstellen wieviel Medikamente für Asthmatiker oder Diabetiker dort kosten? Wesentlich mehr als hier in Deutschland. Oder wenn man nen Krankenwagen rufen muss..... oder allgemein ein Krankenhausaufenthalt. Das ist wesentlich teurer als ein Iphone (selbst wenns das neueste Modell ist). Heißt also, selbst eine wohlhabende Tante muss auf jeden Cent ihres Geldes achten - um in Notfällen die Rechnungen bezahlen zu können.

"Put on your big girl pants" würde meine beste amerikanische Freundin nun sagen. Du willst ein Iphone? Dann spar das Geld das du übers Jahr bekommst (Taschengeld, Geldgeschenke, Schülerjob, Babysitten, Nachhilfe geben....) und schau das du dir das Iphone selbst bezahlen kannst oder aber mit deinen Eltern oder deiner Oma eine 50:50 Vereinbarung treffen kannst.

Nur weil man von einer Person bis sonstwohin verwöhnt wird, müssen nicht alle anderen Menschen dies auch so machen

Hallo 🙋‍♀️ also das iPhone ist auch wirklich ein teurer Wunsch da kann ich deine Tante tatsächlich verstehen dass sie aber auch allgemein so komisch und ablehnend zu dir ist das ist allerdings wirklich nicht nett von ihr