ist das unverantwortlich meine familie zu meinem geburtstag einzuladen?

3 Antworten

Hallo, es ist vielleicht für dich nicht einfach und doch, du hast Geburtstag, den du mit den Menschen feiern möchtest, die du magst.

Wenn diese sich untereinander nicht verstehen, dann ist das nicht dein Problem. Du bist also nicht dafür verantwortlich, wie sie darüber denken und sich verhalten.

Ich nehme an, dass alle die mit dem Streit zu tun haben, nicht sehr begeistert sind bei dir zusammen zu treffen, doch wie gesagt, was immer sie tun, es ist alleine ihre Entscheidung.

Vielleicht kommt alles ganz anders, als du im Stillen befürchtest, denn ich denke, dein Geburtstag ist ein idealer Anlass, sich wieder halbwegs zu versöhnen. Darum sehe diesem Tag einfach positiv entgegen und zeige auch deinen Eltern, wie sehr du dich darauf freust. Kleine Zeichen bewirken oft große Wunder. Ich würde es dir wünschen.

iloveNf3r
Fragesteller

oh ja da hast du recht, dankeschön!

ich hoffe so sehr das sie sich vermissen ich vermisse meine familie zusammen da wir eigentlich immer alle zusammen waren zumindestens mit oma opa und die eine tante mit ihrer familie.

danke ehrlich

Ich würde eher zwei Partys machen. So ist Ärger einfach vorprogrammiert. Ja, man sollte erwarten dass Erwachsene sich zusammen reißen können, und sich einfach aus dem Weg gehen. Wenns genug Leute wären, könnte man sie an verschiedene Tische setzen, damit sie sich nicht sehen und miteinander reden müssen.

Bei einem Geburtstag wird das aber nicht gehen. Ich mein, du musst das einschätzen können, ob die Leute die du da hast sich dann auch benehmen können. Manche schaffen das, und verhalten sich dann für ein paar Stunden zivilisiert (sollte man eigentlich erwarten können), aber andere schaffens nicht. Und gerade falls du wen dabei hast, der auch gern rumstichelt und ärgert, kann das schnell schief gehen.

Daher, wenn möglich, würd ich eher zwei Parties machen. Du hast ja auch nichts davon, wenn du sie siehst, aber nur dicke Luft herrscht. Es spricht ja nichts dagegen zwei Dinge zu machen, vielleicht auch an zwei verschiedenen Orten (falls du halt bei deinen Eltern wohnst - sorry, hab nicht so ganz den Überblick, außer halt dass sich manche Leute nicht sehen wollen).

iloveNf3r
Fragesteller

ich wohne noch mit meinen eltern und meinen großen bruder zusammen.

zwei partys ist unwahrscheinlich da ich 3 tage lange mit meinen freunden feier und alles sehr teuer ist.und meine eltern wissen wie sehr ich meine oma und so vermisse. ich denke so aus dem ruder kann es nicht laufen da wir schon öfter familienstreit hatten und bei jeden wiedersehen und oh nur im einkaufsladen war hat meine mom geweint und sich doch gefreut. ich denke das ist eher mein vater der das so kontrolliert..

Du wirst 18, dann können sie Dir das nicht verbieten…

iloveNf3r
Fragesteller

okay danke dir, aber meinst du sie werden sich doch eher freuen oder werden die rumstressen?

iloveNf3r
Fragesteller
@Lasagnem0nster

auch nicht besonders gut mein vater hat zu meinen bruder auch eig gesagt das ich sie ausladen soll,hab ich aber nicht

Lasagnem0nster  25.07.2023, 18:21
@iloveNf3r

Uff…bitte Deine Schwester, nicht aggressiv zu sein, sondern eher defensiv, sonst könnte das eskalieren…

iloveNf3r
Fragesteller
@Lasagnem0nster

ich lasse mir den geburtstag nicht kaputt machen, und denke das es eh besser ist wenn sie es entweder normal kläre und nicht so stur zu sein mit allen oder einfach ignorieren :,) .danke dir