Warum muß ich immer der Dumme sein in der Familie und andere schaukeln sich die Eier und kümmern sich um nichts weil sie egoistisch sind?

5 Antworten

Sehe dieses Verhalten auch als sehr bedauerlich an. Leider nimmt dieser Trend auch zu. Bin selbst ein sehr gutmütiger Mensch und muss daher auch sehr aufpassen, dass ich nicht ausgenutzt werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Ja, Geld verdirbt den Charakter.

Dein Text macht nicht ganz deutlich, was genau dein Problem eigentlich ist:

  1. Dass du dich um die Schwiegergroßeltern kümmerst und diese das nicht (mehr) zu schätzen wissen. Undankbar agieren. Es für selbstverständlich nehmen und deine Gutmütigkeit inzwischen ausnutzen? Dann setze Grenzen. Natürlich musst du sie nirgendwohin fahren, abholen oder sonstiges. Und die GRoßeltern würden lernen, wieder selbstständiger, großzügiger und so weiter zu sein, wenn sie ihre Dinge wieder selbst regeln müssten.
  2. Dass sich niemand anders um die Großeltern kümmert. Immerhin scheint es nicht deinem Wertebild zu entsprechen, wenn jeder nur sien eigenes Leben lebt. Das könntest du genauer hinterfragen. Was steht dahinter? Die Angst, selbst im Alter auf sich alleine gestellt zu sein? Irgendwelche Lehrsätze, die du von deinen Eltern eingetrichtet bekommen hast? Hast du mal überlegt, dass die gesamte Verwandtschaft dieser Großeltern deinen Weg bereits gegangen sein könnte nur an dem Punkt schon viel weiter ist? Du lernst gerade, dass du ausgenutzt wirst. Dir begegnet Undankbarkeit. Du ärgerst dich nur noch über sie und ihre Wünsche. Kurzum: Auch du bist kurz davor entweder das Handtuch zu werfen und die GEfälligkeiten einzustellen/ reduzieren/ nach deinen Bedingungen zu erbringen oder dich selbst zu verlieren. Vielleicht haben die Enkel, Urenkel, Kinder etc. diesen WEg einfach schon hinter sich und daher resigniert. Warum sich um jemanden kümmern, der es nicht zu schätzen weiß?

Sie scheinen das geborene Opfer zu sein.

christl10
Fragesteller

Nein...ich scheine noch der einzige vernünftige zu sein, der von Familie noch was hält.

Andere achten einfach auf ihre Grenzen und lassen sich nicht ausnutzen. Du hingegen kannst oder möchtest nicht sagen, dass es dir zu viel ist und meckerst lieber, statt an deinem Rückgrat zu arbeiten.

Viele Menschen haben dieses Problem. Man muss es idR erst lernen und das dauert natürlich auch. Gerade Menschen mit psychischen Erkrankungen können sich schwer durchsetzen oder erkranken weil sie sich benutzen lassen, deshalb ist es wichtig daran zu arbeiten. Aber wenn man es schafft, geht es einem auch schnell besser - weniger Stress, mehr Selbstwert und das Verhältnis zur Familie verbessert sich oft sogar.