Bin 56. Wann würdest Du anfangen Vermögen auf Deine 2 Kinder zu übertragen, damit mal keine Erbschaftssteuer anfällt?

6 Antworten

Den Nachlass sollte man so früh wie möglich regeln. Denn kein Mensch weiß, ob er morgen noch lebt. Du solltest jetzt schon ein Testament aufstellen, in dem du deinen letzten Willen eindeutig formulierst. Das Testament sollte handschriftlich aufgestellt und mit Datum und Unterschrift versehen sein. Über die Erbschaftssteuer solltest du dir keine Sorgen machen, denn deine Kinder haben sehr hohe Freibeträge 400 000€. Auch bei einer Schenkung ist der Freibetrag für Kinder 400 000€.

LG von Manfred

christl10
Fragesteller

Ich kenne die Freibeträge und trotzdem mache ich mir Sorgen weil ich weit darüber liege.

christl10
Fragesteller
@manfredkock

Der kann mir auch nur die Freibeibeträge nennen und die kenne ich ja. Also wozu sollte ich den dann kontaktieren?

manfredkock  21.01.2024, 21:34
@christl10

Ein Steuerberater weiß mehr als nur Freibeträge. Er kann dir auch gute Tipps für deine steuerfreie Geldanlage geben. LG von Manfred

christl10
Fragesteller
@manfredkock

Ich bin gelernter Bankkaufmann. Vielleicht kann ich dem Steuerberater noch was beibringen. Steueroptimierte Anlagen gibt es nicht mehr.

W18J66  23.01.2024, 18:13
@christl10

Damit der arme Kerl auch ein bißchen was verdient.

Wenn es nur um Geld geht, verschenk es nicht, sondern kauf deinen Kindern was davon. Wenn euch was passieren sollte und ihr landet im Heim, muss alles Geld aus den letzten 10 Jahren zurück gegeben werden. Geschenke hingegen nicht.

christl10
Fragesteller

Ich finanziere gerade mit meiner Tochter eine 3 Zimmer Wohnung, die sie sich alleine nicht leisten könnte. In 5 Jahren ist sie abbezahlt. Davon abgesehen will ich noch 30 Jahre leben. Somit habe ich noch etwas Zeit Vermögen bis dahin zu übertragen.

Serenety78  21.01.2024, 21:06
@christl10

Das ist dein Plan. Es kann immer und jeden Tag was dazwischen kommen. Darauf hast DU keinen Einfluss.

Die Freibeträge für die eigenen Kinder sind sehr hoch.

christl10
Fragesteller

Ich weiß...das Vermögen jedoch viel höher.

W18J66  21.01.2024, 21:11
@christl10

Kannst alle 10 Jahre eine steuerfreie Schenkung machen.

Deine Eltern sollen sich das gut überlegen. Die Gier und die Undankbarkeit der Kinder ist grenzenlos.

christl10
Fragesteller
@W18J66

Meine Kinder danken es mir wenn ich jetzt schon was übertrage. Sie benötigen das Geld jetzt und nicht in 20 Jahren.

Das würde ich ganz davon abhängig machen, wie viel Vermögen ich habe und wie ich meine, dass die Kinder jetzt schon damit umgehen können.

Wessen Vermögen eh unter den Steuerfreibeträgen bleibt, der muss das ja eigentlich gar nicht. Gerade wenn das Geld ggf. auch noch selber genutzt werden soll oder gar benötigt werden könnte.

Sagen wir man ist 56, hat aber erst mit 40 ein Kind bekommen, würde ich das Geld einem 16 Jährigen noch nicht übertragen. Hat man mit 30 das Kind bekommen, es ist also schon 66 und verhält sich reif, dann wäre es was anderes. Oder wenn man mit 20 Vater würde, das Kind ist schon 36 hat ggf. eigene Familie und würde sich über das Geld sehr freuen.

Manche wollen auch einfach, egal ob nun sinnvoll oder nicht, ihr Vermögen bis zum Ende sehen. Letztlich ist es bis zum Ende dessen Vermögen, jeer kann damit machen was man möchte.

Ich persönlich finde es nett, wenn man ein wenig schon "mit warmer Hand" verteilt, gerade wenn die Kinder oder z.B. Enkel das dann gerade gut in ihrer Lebensphase gebrauchen könnten.

Dann fang mal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung