Ihr reist ins Jahr 1800 und sprecht mit eurem Vorfahren: Was fragt ihr?

6 Antworten

... was würdet ihr so sagen? Nichts ! ...
um kein Zeitpartoxon herbei zu fuehren.

Als Zeitparadoxon bezeichnet man einen unauflösbaren Widerspruch, der durch eine Zeitreise entstehen kann. Die daraus entstehenden Folgerungen können beispielsweise zur Entstehung eines Paralleluniversums, einer Zeitschleife oder zu noch drastischeren Geschehnissen führen, beispielsweise der Annihilation von Personen.

Das dürfte an der Verständigung scheitern. Sprechweise und Vokabular jener Zeit unterschieden sich teilweise noch deutlich von unserer, und 30 Minuten sind viel zu kurz, um einen nennenswerten Austausch in Gang zu bringen.

Die Chance ist groß, dass die Zeitgenossen einen Menschen des 21. Jahrhunderts entweder überhaupt nicht verstehen oder erst mal als Verrückten festsetzen lassen. Auch waren die gesellschaftlichen Spielregeln anders. Frauen oder Höhergestellte konnte man nicht einfach eben mal "anquatschen". Die würden sich einfach abwenden.

Ferner war man damals Fremde nicht gewohnt. Selbst wenn mich also jemand verstehen könnte und nicht direkt davonliefe, wäre das Misstrauen zu groß, um echte Auskünfte zu erlangen.

Was haltet Ihr von der gerade zurückliegenden Französischen Revolution ?

Ist Napoleon Eurer Ansicht nach ein guter Herrscher oder nur ein rücksichtsloser Eroberer ?

Zwei große Autoren sind ja gerade "in", die in Weimar leben. Wessen Werke sprechen Euch mehr an: die von Goethe oder die von Schiller ?

Da gab's mal jemanden, der fliegende Fahrzeug-Modelle zeichnete, Leonardo da Vinci. Meint Ihr, dass es irgendwann solche Fahrzeuge geben wird, die WIRKLICH fliegen können ?

u.v.a.m. ........................................

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich stelle mir vor, daß der Mensch, mit dem ich spreche, noch sehr jung ist.

Deshalb würde ich ihn nach seinen Wünschen und Träumen für seine Zukunft fragen.

Giwalato

Ich würde ihn fragen, wie er mit den französischen Soldaten zurechtgekommen ist.