Kann man herausfinden wer seine Vorfahren waren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn kein Stammbaum in deiner Familie geführt wurde, ist es eine extrem langwierige und anstrengende Arbeit deine Ahnen zu ermitteln. Es gibt Detekteien die sich darauf spezialisiert haben, wenn ich nicht irre, aber die Chance deine Ahnen zu ermitteln, sinkt mit der Zeitspanne die zwischen dir und ihnen liegt. Also je weiter es zurück geht, umso schwerer ist es.

Andrastor  16.07.2020, 14:20

Danke für das Sternchen

Sammle die Angaben, die Du von Deinen Großeltern bekommen kannst, wichtig sind - wenn sie sie Dir geben können - neben den Daten Geburts- und ggf. Sterbeorte von deren Eltern und vielleicht auch Großeltern. (In manchen Familien wurden auch die 'Arierpässe' aus dem 3. Reich aufbewahrt, die weiterhelfen). Mit so vielen solchen Daten wie möglich kann man, wenn auch Geburts- oder Sterbeorte bekannt sind, vor Ort über Kirchenbücher weiterkommen. Ansonsten gibt es verschiedene genealogische Webseiten, die vielleicht auch eine Ansatz bieten können

diablo843
Fragesteller

Bin kein Christ und meine Familie hat zwar in einen von Nazis besetzten Land gewohnt aber glaube nicht das sie Arierpass hatte. Danke trotzdem.

Es gibt Webseiten, denen du Speichel schicken kannst. Dann wird ermittelt woher deine Vorfahren waren. Habs selbst nicht ausprobiert und weiß auch nicht, was ich davon halten soll aber naja kannst ja mal recherchieren ;)

diablo843
Fragesteller

Naja da meine Vorfahren Bosniaken waren (und die sich damals fast gar nicht vermischt haben weiß ich das schon zu 80%), mich interessiert viel mehr wer sie waren, mit namen und so.