Bin ich 100% Deutsch?

6 Antworten

Sie ist zu 1/4 französisch. Mit jeder Generation halbiert sich der Wert, sofern der Partner reinrassig deutsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪
timgieee11
Fragesteller

Danke!

Es gibt kein “richtiges Deutsch sein” . Das würde voraussetzen, dass die Menschen damals (im heutigen Deutschland) bis heute eine heterogene Gruppe blieben. Wie du selber feststellst, ist man immer irgendwie mit einem “Ausländer” verwandt. Erst recht nach dem zweiten Weltkrieg, wo viele Frauen Kinder von Soldaten bekamen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Französisch ist eine Staatsbürgerschaft - nicht mehr und nicht weniger. Allenfalls kann eine in Frankreich lebende Person anderer Staatsbürgerschaft sich noch als Franzose zählen.

Du bist jedenfalls absolut gar nicht französisch.

Alles was du sagen kannst, ist dass dein Ur-Ur-Opa Franzose war - das allerdings ist nichts wirklich was besonderes (vermutlich haben sehr viele Deutsche unter ihren maximal 16 Ur-Urgrosseltern Leute die nicht deutsch im heute gebräuchlichen Sinne waren).

Ich halte die prozentuale Aufteilung der Herkunft für Blödsinn. Für mich ist relevant, wo jemand geboren und aufgewachsen ist und welche Staatsangehörigkeit er hat.

Ein Kind deutscher Eltern, die nach Kanada ausgewandert sind, welches in Kanada aufgewachsen ist und Deutschland maximal vom Globus kennt, ist für mich auch kein Deutscher. Es ist Kanadier mit deutschen Eltern.

Ansonsten stellt sich die Frage: Wo willst Du aufhören? Irgendwann bist Du dann nämlich auch Afrikaner.

Musst du denn zu hundert Prozent "deutsch" sein?

Sind wir überhaupt alle zu hundert Prozent irgendwas?

Du musst dich selbst festlegen, aber ich finde es albern, sich selbst in Prozente zu teilen.