Wie viel Prozent spanierin?

5 Antworten

Deinen Angaben zu folge, 25% Das setzt aber a.) vorraus, dass Opa 100% Spanier ist und b.) nicht noch von irgend einer anderen Seite spanisches Blut mit reingemischt wurde.

Da wir nicht wissen, aus welchen Familienkreisen Dein Großvater, mütterlicherseits, kam, und ohnehin nicht klar ist, wie stark die Gene von Spaniern oder Deutschen oder Was-auch-Immer von einander abweichen, können wir rein aus der biologischen Abfolge diesen Wert nicht bestimmen. Das wäre unwissenschaftlich.

Mit der einfachen Stammbauarithmetik, die Du hier schon aufführst, hättest Du drei "deutsche" Großeltern und einen "spanischen" Großvater. Damit ist das von Dir angegebenen Viertel richtig.

Über diese simplifizierte Arithmetik hinaus, wäre es eigentlich eher eine Frage an Dich, ob Du Dich der Bundesrepublik zuordnest oder nicht. Und das unabhängig davon, ob Du Dich auch intensiv mit spanischen Bräuchen oder der in Deiner Familie üblichen Kultur identifizierst.

Wiederum das Erscheinungsbild ist sooo trügerisch, ich habe einen Kollegen, dessen Familien schon seit Generationen auf diesen Acker hier festsitzen, aber wenn der ein bisschen Sonne abkriegt, halten ihn alle für einen Italiener. Dabei ist er einfach ein "Ur-Deutscher-Bauerssohn".

Also eine Frage, die nur vordergründig einfach zu sein scheint.

LOL….das kommt drauf an, wie spanisch du erzogen wurdest. Rein rechnerisch 1/4.