Bin ich Tscheche?

8 Antworten

Jeder normale Mensch hat 4 Uropas und 4 Uromas und die wiederum hatten auch jeweils 8 Urahnen...

Um tschechischer (slavischer) Abstammung zu sein müssten die alle Slaven gewesen sein. Ich weiß nicht ob es so etwas noch gibt heute oder jemals gab.

Wenn dem so wäre könntest Du sagen ich bin tschechischer bzw. slavischer Abstammung
Deine Staatsangehörigkeit berührt das allerdings nicht. Hier gilt was im Pass steht. In der Regel der Geburtsort, wenn keine Einbürgerung stattgefunden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für ein Kind sind in erster Linie die Eltern maßgeblich was Staatsangehörigkeit betrifft... Und wenn die keine Tschechen (mehr) sind bist Du es auch nicht. In Deinem Ausweis ist Deine Staatsangehörigkeit vermerkt.

Was Du im Herzen bist ist aber wieder etwas anderes.

Ich bin auch offiziell mit deutscher Staatsangehörigkeit versehen, aber im Herzen bin ich in der Heimat meiner Großeltern zuhause: Schlesien (also relativ in Polen) und Böhmen (Tschechien). 💖

warehouse14

Nein, bist du nicht.

Ich bin auch kein Maure, nur weil meine Vorfahren vor vielen Generationen Mauren waren.

Ich habe deutsche Eltern und Großeltern, bin in Deutschland geboren, also bin ich Deutsche.

Deine Staatsangehörigkeit steht in deinem Ausweis.

Deine Wurzeln wären wohl dort in Tschechien: als was fühlst Du Dich denn selber? Tscheche, Deine Heimat evtl nie selber kennengelernt und keinen Bezug dazu oder hier Deutschland, wo Du Deine Freunde hast? Beantworte Dir dies bitte selber für Dich allein