Ist mein Opa Tscheche oder Deutscher?

4 Antworten

Ursprünglich bzw. im historischen Sinne ist er dann vermutlich Sudetendeutscher; die wurden 1945/46 vertrieben und gelangten zum Großteil nach Süddeutschland, wo sie einen deutschen Pass bekommen haben. Rechtlich, aber auch historisch gesehen handelt es sich um Deutsche. Es gab früher auch die Bezeichnung "Volksdeutsche", die sich trotz ihrer Bewandtnis in sudetendeutschen Kreisen umgangssprachlich bis heute (!) gehalten hat. Hier ist ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=UEYPqQxDfAw

Tschechische Staatsbürger waren Sudetendeutsche nie, zumal es das heutige Tschechien erst seit 1993 gibt und die vorige CSFR bzw. Tschechoslowakei damals auch noch nicht existiert hatte - das war damals das Protektorat Böhmen und Mähren, Eger/Cheb wäre Böhmen oder auch Egerland.

Rheinflip  12.09.2022, 16:04

Natürlich hat die Tschecheslowakei vor 45 existiert

rotesand  12.09.2022, 16:08
@Rheinflip

Stimmt, die Gründung war 1918 - mein Fehler. Allerdings bestand zwischen 1939 und 1945 an ihrer Stelle das Protektorat Böhmen und Mähren, die CSFR als Solche wurde 1945 ein zweites Mal gegründet und hielt dann bis zum 1. Januar 1993 durch. Insofern haben wir beide Recht, mir fehlt jedoch eben die Zeit für weitere Argumentationen oder eine längere Diskussion, was ich zu entschuldigen bitte.

Was ist er denn ethnisch? Klar hatte er vor dem Münchner Abkommen 1938 noch die tschechoslowakische Staatsangehörigkeit, aber er war ja offenbar Sudetendeutscher. Da er auch schon seit einiger Zeit in Deutschland lebt, würde ich Ihn als deutsch bezeichnen. Aber letztendlich liegt es an seiner Ethnie.

Er ist Sudendeutscher und gehörte zur Deutschen Minderheit dort. Damit ist er im Prinzip Deutscher. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sämtliche Deutsche aus der Tschechoslowakei vertrieben und nach Deutschland deportiert.

Dennoch bis 1918 hatten die Teschen keine Gebietshoheit über die Stadt Eger. Am 21. Oktober 1918 bildeten bereits die deutschen Abgeordneten des österreichischen Reichsrates eine deutschösterreichische Nationalversammlung. Am 28. Oktober 1918 wurde in Prag die Gründung der Tschechoslowakei proklamiert. Am 11. November 1918 war mit dem Rückzug Karls I von allen Regierungsgeschäften die Auflösung der Donaumonarchie Österreich-Ungarn perfekt.

Und erst am 16. Dezember 1918 gegen 12:45 Uhr wurde Eger von 500 Mann des Tschechoslowakischen Infanterieregiments 35 aus Pilsen besetzt. Die Stadt ergab sich erst nach der Drohung mit der Beschießung durch Artillerie. Defakto waren aber die Einwohner der Stadt Eger keine Teschen sondern Deutsch Österreicher und wollten eigentlich mit der Regierung in Prag nichts am Hut haben. Eger wurde wie das gesamte Sudetenland mit Gewalt und Drohung in die Tschechoslowakei gezwungen.

Die Deutsche Minderheit in Teschien wurde ebenfalls lange Unterdrückt und alles Menschen zweiter Klasse behandelt. Adolf Hitler widerum nutze das 1938 aus um das Sudendenland an das Deutsche Reich anzuschließen. Danach kam die Besatzung der "Rest Teschei" durch Deutschland und eine Terrorherrschaft der Deutschen, Getrieben aus Rachegedanken und Nationalismus und das ist der Grund weshalb die Teschen die Deutschen nach dem Weltkrieg vertrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Das kommt auf sein Abstammungsgetöse an.

Eger, gehörte schon seit 1900 zu Tschechien.

Nur in der Zeit der Nazis nicht.

Die Frage ist: Wo er Geboren wurde? Im DR und seine Eltern zogen nach Eger?

Oder sind, waren es alteingessene Egeraner?

Luftkutscher  12.09.2022, 16:25

1990 gab es überhaupt noch kein Tschechien

SebastianS483  12.09.2022, 16:30

1900? Aha, bin mir sicher das es da noch kein Teschien gab. 🤦🏻‍♂️

eider77  12.09.2022, 16:49
@SebastianS483

War natürlich Teil Österreich-Ungarns.

Aber Bürger der habsburgischen Monarchie, war er sicher nicht.

Von daher ist Relevant was in seiner Geburtsurkunde steht.

Geboren im Deutschen Reich oder im Nachbarland.

SebastianS483  12.09.2022, 17:08
@eider77

Natürlich war er Bürger der Habsburger Monarchie🤦🏻‍♂️ genauso wie andere Volksgruppen der K und K Monarchie. Was soll er denn sonst gewesen sein? Marsmensch oder was? Die Polen in Pommern war z.B ebenfalls zu dieser Zeit deutsche Staatsbürger und nichts anderes.

Ferdinand Porsche kam ebenfalls aus dem Sudendenland und hatte Papier der K und K Monarchie und wurde aufgrund des Rustag Gesetzt das Bismarck verfasste und die Deutsche Volkszugehörigkeit definierte in Württemberg eingebürgert.

Darüber hinaus war das Sudendeutsche Gebiet seit dem 12 Jhr ohne Ausnahme und Unterbrechung von deutschen besiedelt und nicht von Slawen. Somit hat Eger wie das Sudendenland niemals zu Teschien oder der Teschischen Volksgruppe in Österreich Ungarn gehört und somit ist es schon alleine im Historischen Kontext falsch zu schreiben das Eger nur unter den Nazis deutsch war!