Hat euer Ur-Opa damals im 2. Krieg mit gekämpft?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

9 Antworten

Nein waren alle deutlich zu alt. Selbst ein Großvater war als Veteran des 1. Weltkriegs nur zum Ende des 2. Weltkriegs als Flakschütze beteiligt. Der andere war In Frankreich und später der Sowjetunion.

Ja

Ja, ich weiß von 2 meiner Ur-Opas. Der eine war in russischer Gefangenschaft, ich weiß aber nicht wie lange, und wurde mit dem Ende dann freigelassen. Der andere hat sein Bein verloren, es gibt aber verschiedene Geschichten wie, von verschiedenen Verwandten, ich weiß es auch nur aus zweiter Hand, entweder soll es teilweise weggesprengt wurden sein und dann abgeschnürt oder wegen einer Bleikugel, die eine Blutvergiftung ausgelöst hätte und deswegen das Bein amputiert wurde.

Ja

Mein Opa, allerdings nur beim Volkssturm da er mit seinem schweren Asthma nicht Wehrtauglich war. Mein Gross-Onkel war dafür an der Ostfront, er kam in Gefangenschaft hat 10 Jahre Sibirien überlebt war danach schwer gestört und körperlich kaputt.

Nein

Nur mein Vater, denn mein Großvater kämpfte im Ersten Weltkrieg, denn den gab es auch. Großvater überlebte , mein Vater nicht. Der 19. Februar 1945 in Ostpreußen ist der Tag gewesen, warum er den Endsieg nicht mehr miterleben konnte, schrieb man seiner Witwe, die dann mit drei Kinder an der Hand, im Regen stand.

Ja

Hat er, dessen Vater noch unter dem letzten Kaiser gedient, mein Vater und auch sind ebenfalls Soldaten