Wird in eurer Familie noch jemand vermisst, der damals in den Krieg gezogen ist (2 Weltkrieg)?

7 Antworten

Nicht direkt bzw. das hat sich über den Suchdienst/die Kriegsgräberfürsorge über die Jahre geklärt. Es gab einen Verwandten (Jahrgang 1924), der gefallen war und vermisst wurde. Man konnte jedoch herausfinden, wo er begraben war und Familienmitglieder waren dann auch 1998 an diesem Grab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein. Ein Großonkel ist sehr wahrscheinlich mit der "Wilhelm Gustloff" untergegangen und gilt als vermisst.

Nein, bei uns nicht.

Meine Familie besteht nunmehr seit mehreren Generationen aus "Schweizern", welche für den Krieg das Land weder verlassen mussten noch gross darin involviert waren. Es bestand somit auch so gut wie kein Risiko, in den Wirren des Krieges unterzugehen. Die Schweiz hatte damals ja unter all dem Chaos das wahrscheinlich geringste in Europa.

Ja, der Großvater väterlicherseits kam kurz vor Kriegsende in sowjetische Gefangenschaft und gilt seitdem als vermisst. Ich bin im Besitz von Briefen, die er März 45 noch an seine Frau geschickt hat🕯

Naja mein Opa, spricht man aber nach fast 80 Jahren noch von "Vermiesten"?? 😥

SRS163
Fragesteller

Ja