Deutsche Kolonialpolitik (erster Weltkrieg)?

2 Antworten

Die deutschen Schutzgebiete waren schlecht zu verteidigen und haben nichts eingebracht. Ein Kostenfaktor, auf den man angsichts des Krieges verzichten konnte.

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Europa, Bundeswehr)
earnest  21.02.2023, 16:04

Zumal die Gewinne zumeist privat abgeschöpft und die Verluste in erster Linie vom Steuerzahler bezahlt wurden.

Abgeschnitten vom Nachschub ohne jede Aussicht, das Gebiet auch nur ansatzweise halten zu können oder Verstärkung zu bekommen, dazu viel Wüste, ergo auch wenig Möglichkeiten, sich irgendwo zum Guerillakrieg zurückzuziehen ...

anonym27787
Fragesteller

Was meinen Sie mit abgeschnitten vom Nachschub

HugoHustensaft  20.02.2023, 12:33
@anonym27787

Der Nachschub hätte aus dem Reich per Schiff kommen müssen - angesichts der gnadenlosen britischen Übermacht auf See ein aussichtsloses Unterfangen.