Folgen des Versailler Vertrags?

3 Antworten

Google mal nach den "Pariser Vorstadt-Verträgen", denn es gibt fünf Verträge im Zusammenhang mit dem Ende des WK1.

Und dann vergleiche mal.

Der härteste Vertrag ist der Vertrag von Sèvres, durch den das Osmanische Reich zerschlagen wurde.

Dieser Vertrag bildete auch die Grundlage für heutige Konflikte.

Der Versailler Vertrag (eigentlich Verträge) hatten zum größten Teil negative Folgen für die weitere Geschichte. Die komplette Zerschlagung von Österreich Ungarn und dem Balkan führt bis heute noch zu (bewaffneten) Konflikten. Über die Aufteilung des Osmanischen Reiches und deren willkürliche Grenzziehung hat ja bereits oben jemand was dazu geschrieben. Wenn man sich Deutschland anschaut hatte der Vertrag natürlich negative Folgen. Steigender Nationalismus, Hass auf die Sieger Nächte, suche nach einem Sündenbock (Dolchstosslegende), wirtschaftlicher Kollaps. Der Vertrag hat das Ende der Weimarer Republik besiegelt, bevor diese überhaupt richtig entstanden ist. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass dieser Vertrag im Vergleich zu anderen in dieser Zeit geschlossenen Verlierer-Sieger Verträgen eher harmlos war. Siehe Frieden von Brest-Litovsk. Die Bevölkerung Deutschlands war durch diese "Schikanen" leichter zu instrumentalisieren, Ausgang bekannt. Das wahrscheinlich schlimmste an der ganzen Sache war die Tatsache, dass dem deutschen Reich die alleinige Kriegsschuld aufgetragen wurde, was natürlich absolut nicht korrekt ist. Jede Großmacht Europas war zu dieser Zeit "Kriegsgeil". Fazit, die direkteste Folge der Pariser Vorortsverträge war der zweite Weltkrieg, welcher den ersten um Welten in den Schatten stellte.

ja, ich würde sagen- deer Vertrag- hat zu einem Sturz fast der ganzen Monachin verursacht in den kurz darauf folgenden Jahren- neue Staaten bildeten sich- JA, ich würde sagen- das war die größte folge aus dem Vetrag.

Nach dem Zweiten Krieg- wurden dann die Grenzen nochmal extrem verschoben - wenn ich das aufgrund deines ersten Bildes sehe- hat Deutschland dann nochmal locker 1/3 verloren- ich finde , solche Kriege um Land, sollte es nicht mehr geben.

wir können ja auch nicht sagen- wir möchten unser Land von deinem 1 Bild wieder haben ( was da noch dunkel-Orange ist)- verdamt, ein gutes Stück, davon gehört Russland heute- Nein, sowas darf nie wieder passieren.