Versailler Vertrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zusammenhang mit dem Versailler Vertrag liegt darin, dass die Dolchstoßlegende von nationalkonservativen und revanchistischen Kreisen genutzt wurde, um die Bedingungen des Versailler Vertrags zu delegitimieren und die Schuld für die Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg anderen zuzuschreiben. Die Dolchstoßlegende diente dazu, die Verantwortung für die Niederlage von der militärischen Führung und der Monarchie abzulenken und politische Gegner zu diskreditieren. Sie trug zur Entstehung eines Mythos bei, der die Grundlage für die Revanchepolitik und den Aufstieg des Nationalsozialismus legte.

Rocker73  18.02.2024, 13:56

Fast richtig:

es gibt aber keinen direkten Zusammenhang zwischen Versailler Vertrag und dem Aufstieg des Nationalsozialismus. Die NS-Ideologie war nie ausschließlich revanchistisch und revisionistisch, als Hitler 1933 Reichskanzler wurde, waren die Bedingungen des Versailler Vertrags fast vollständig aufgelöst worden, wie beispielsweise die Reparationszahlungen.

Der Wendepunkt waren die innenpolitischen Erosionen der Weltwirtschaftskrise, die innenpolitische Radikalisierungen in der Politik und an den ideologischen Enden mit sich brachten.

Skywalker17  08.03.2024, 22:47
@Rocker73

Das ist nicht wirklich mein Thema, deshalb meine Frage, musste ausser Deutschland noch jemand Reaparationszahlungen leisten?

Die Versailler Verträge hatten es ja in sich.

Rocker73  08.03.2024, 23:47
@Skywalker17

Die Versailler Verträge brachten für die Kriegsparteien rabiate neue Ordnungskonzepte mit sich:

Durch den Vertrag von Triannon befanden sich beispielsweise mit einem Schlag 2/3 aller Ungar:innen außerhalb des neu geschaffenen ungarischen Staats.

Er wird nicht zu Unrecht als "überforderter Frieden" bezeichnet: er war so dynamisch, so tiefgreifend, aber gleichzeitig paradoxerweise in vielen Fällen so unklar, dass der Hass der Völker aufeinander danach noch viel tiefer als vor dem Ersten Weltkrieg festsaß. Jede:r wartete auf die Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Deutschland hatte der Sowjetunion im Ersten Weltkrieg und Frankreich nach dem Deutsch-Französischen Krieg viel einschneidendere Reparationszahlungen aufgedrückt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolchsto%C3%9Flegende

Verkürzt gesagt,mit der Dolchstoßlegende wurden Schuldige am Krieg gesucht,hier ging es um die Kriegsschuld Deutschlands.

Der Versailler Vertrag ging tatsächlich von einer alleinigen Kriegsschuld Deutschlands aus.

Die Reparationsforderungen,Gebietsabtretungen waren in Höhe und Umfang allerdings für niemanden in Deutschland akzeptabel.

Dieser wurde als Schandvertrag bezeichnet.

tanztrainer1  19.02.2024, 22:02

Dass den Deutschen die alleinige Schuld gegeben worden wäre stimmt nicht, obwohl das immer wieder behauptet wird!

Artikel 231.

Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben.

Es gibt übrigens für jeden der Verbündeten einen eigenen Friedensvertrag, also insgesamt fünf Verträge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Vorortvertr%C3%A4ge

Rutscherlebnis  20.02.2024, 11:31
@tanztrainer1

Ok.Der Umfang der Reparationsleistungen ist allerdings der mit Abstand der größte,und es musste von vorne herein klar sein,das es zur inneren Ablehnung führt,vor allem weil diese Leistungen nicht zu erbringen sind.

tanztrainer1  20.02.2024, 12:15
@Rutscherlebnis

Mit dem Dawes-Plan von 1924 erfolgte doch eine Entlastung Deutschlands. Daran wirkte Gustav Stresemann mit. Danach begann eine Zeit, die später die "Goldenen Zwanziger" genannt wurde.

Die Entwicklung nach dem Börsencrash von 1929 und der nachfolgenden Weltwirtschaftskrise hatte mit dem Versailler Vertrag absolut nichts mehr zu tun, was die NSDAP aber nicht daran hinderte, das ab 1930 als Argument heranzuziehen.

Fakten zu verdrehen nutz doch auch die AfD sehr gerne.

tanztrainer1  20.02.2024, 13:18
@Rutscherlebnis

Mit dem Dawes-Plan von 1924 erfolgte doch eine Entlastung Deutschlands. Daran wirkte Gustav Stresemann mit. Danach begann eine Zeit, die später die "Goldenen Zwanziger" genannt wurde.

Dass der Versailler Vertrag als ungerecht empfunden wurde, hing wohl auch damit zusammen, dass man Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff die 'Dolchstoß-Lüge' glaubte.

Wahrscheinlich hätte man Forderungen aus dem Versailler Vertrag eher akzeptiert.

Gar nichts. Der "Dolchstoß" kam früher. War angeblich Schuld an der Niederlage der Deutschen im ersten Weltkrieg. Vor allem Juden und Sozialdemokraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Dolchstoßlegende wurde von den Nationalkonservativen und Monarchisten verbreitet.

Demnach ist die neue Regierung (Sozialisten, Novemberverbrecher) am Untergang des Kaiserreiches schuld, indem sie den Versailler Vertrag unterschrieben haben.

Sie sind der Front sozusagen in den Rücken gefallen, haben ihre eigenen Leute von hinten erdolcht.

Die Oberste Heeresleitung (OHL) konnte ihr militärisches und politisches Versagen kaschieren, indem sie diesen antisemitischen Verschwörungsmythos verbreitete.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften