Warum unterschied sich die Kriegsführung des 1.Weltkriegs so stark vom 2.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend war die Technologie. Die Fahrzeuge (wie z.B. Panzer und Flugzeuge) die für den 2. Weltkrieg sehr wichtig waren steckten im 1. Weltkrieg noch in den "Kinder-Schuhen". Durch die gestiegene Leistung dieser Fahrzeuge war ein Durchbruch durch gegnerische Linien sehr "einfach" geworden. Dies war gerade beim Einmarsch in der Soviet Union, aber auch in Frankreich bemerkbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Der erste Weltkrieg war gewissermaßen eine Art Schock für alle Beteiligten. Die Kriegsparteien ließen ihre Soldaten mit den Waffen der Moderne und der Industrialisation und der Taktik längst vergangener Zeiten gegeneinander kämpfen. Man hatte eine andere Vorstellung von einem Krieg. Der letzte bedeutende Krieg war immerhin 1870/1871.

Dementsprechend hatte man ein böses Erwachen, je länger sich der Krieg zog, und je mehr Menschen sinnlos starben, ohne dass sich der Frontverlauf bedeutend änderte. Es war ein Krieg bestehend aus reinen Materialschlachten, bei denen Unmengen an Granaten und Artilleriemunition verfeuert wurden.
Das wollte man im 2. Weltkrieg dann vermeiden, da Hitler und seinen Gefolgsleuten an einem schnellen Sieg gelegen war. Man wusste, welche über welche Waffen und Technologie man verfügte. Das war ein großer Unterschied zum ersten Weltkrieg.

Noch dazu haben die Nationalsozialisten die Dolchstoßlegende geglaubt, die besagt, dass das „heldenhafte Militär“ quasi aus der Heimat heraus ein verraten wurde. Daher wurde das Militär und die militärischen Führungskräfte wahrscheinlich weiterhin in Ehren gehalten.

Die deutschen Panzerfahrer im 2. Weltkrieg waren gedopt mit einer deutschen Droge: Pervitin.
Dem heutigen Crystal Meth.
Sie wurden nicht müde und fuhren einfach immer weiter durch. Dadurch wurde die Verteidigungsplanung der Gegner völlig über den Haufen geworfen.
Eine europäische Macht wie Frankreich wurde in 6 Wochen niedergeworfen.
Deswegen nannte man diese Art der Kriegführung: Blitzkrieg.

Außerdem waren Luftwaffe und Panzer technisch weiterentwickelt. Sich einzugraben hätte als Eroberungskrieg keinen Sinn gemacht.

Grabenkrieg ist Abnutzungskrieg.

Im Klartext: Der Angreifer muss mit enormen Verlusten rechnen.

Durch schnelle Bewegungen jedoch wurde es möglich, große Truppenteile einzuschließen bzw von Nachschub abzuschneiden. Dadurch war es plötzlich möglich, dass der Verteidiger ein Vielfaches an Verlusten zu beklagen hatte.

Möglich wurde dies durch größere Mobilität der Verbände.

Moderne Panzer zur damaligen Zeit konnten doch kein Grund sein oder?

Doch, natürlich. Moderne Panzer, Luftwaffe, Funkanlagen, generell modernere Ausrüstung und Waffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst