Wie lange hat es gedauert um Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg wieder auf zubauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange hat es gedauert um Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg wieder auf zubauen? Man muss bei Berlin Ost und West Berlin wegen der unterschiedlichen politischen Systeme getrennt betrachten.

In West Berlin waren die Kriegsfolgen relativ schnell in einem Zeitraum bis in die 1960 beseitigt, das Wirtschaftswunder West griff.

In der DDR hingegen war es wegen der sozialistischen Mangelwirtschaft eigentlich bis zum Ende der DDR nur teilweise gelungen die Kriegsfolgen zu beseitigen.

"Wohnkultur/DDR"

Bild zum Beitrag

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Krieg, Europa, Berlin)
Udavu  19.10.2023, 11:25

⭐Danke

Ach, ich wuste gar nicht das sie schon wertig sind :-). Nein im ernst ab welchen Punkt kann man den sagen das der Wiederaufbau abgeschlossen ist. Nicht umsonst heißt es ja "Berlin ist die statt die stehts im werden ist und nie im sein" (was aber eigentlich auf jede Stadt zutrieft). Durch die Teilung der Stadt fehlen heute eigentlich immernoch einige Bahnverbindungen, die es vor dem Krieg gab.

Von Experte Udavu bestätigt

Gute frage - Denke mit den ersten Aufräum,- und Aufbauarbeiten wurde gleich nach dem Krieg begonnen, also ab Sommer 1945.

Der richtige Wideraufbau hat dann Ende der 40´bis Ende der 60ér gedauert, und manchmal sogar erst noch später.

Die Schäden waren halt Enorm und viel Infrastruktur war schlicht nicht mehr da.

Man kann also Zusammenfassen: 1945 - 1968 - Also grob 25 Jahre.

Vieles wurde übrigens erst nach 1989 oder später wieder aufgebaut, es hat also manchmal fast 50 Jahre gedauert.

Das zumindest mein Wissensstand. Hoffe konnte helfen. Grüße

Mick2007513
Fragesteller

Danke konntest sehr weiterhelfen 👍

https://entwicklungsstadt.de/wiederaufbau-berlins-historischer-mitte-ein-jahrhundertprojekt/#:~:text=Nachdem%20Berlin%20im%20Zweiten%20Weltkrieg,der%20Neuaufbau%20eines%20st%C3%A4dtischen%20Zentrums.

Seit 1969 hatte ich ein Bau Geschäft in Berlin Mitte, der Aufbau ging bis 1989, fing nach der Wende wieder mit dem Abriss des Palastes der Republik und dem Neubau des Hohenzollernschlosses, dann seine Fortsetzung. Somit kann da kein Datum genannt werden, es ist ein ewiger Prozess gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=XkrnTTjUa9w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung