Wie effektiv waren die Sturmgeschütze im Zweiten Weltkrieg?

5 Antworten

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Zu Beginn des Krieges setzte ausschließlich die deutsche Wehrmacht solche Fahrzeuge ein, die sich im Verlauf des Krieges zunehmend in der Bekämpfung von gegnerischen Kampffahrzeugen bewährten. Das Konzept fand in anderen Nationen Nachahmer, da durch die Art des Einbaus größere Geschütze auf Fahrgestellen verwendet werden konnten, die eigentlich nicht für eine derartige Bewaffnung geeignet waren.

Die StuG sind m.E. die unerkannten "MVPs" des Zweiten Weltkriegs; kein anderes Kettenfahrzeug wurde im NS-Staat in einer höheren Anzahl gebaut als das StuG III. Die Fahrzeuge waren leicht herzustellen und wirksam im Gefecht.

Je nach wie sie eingesetzt wurde, waren sie sehr effektiv. Ein Zusammentreffen großer Verbände von gegnerischen Panzer.

Heute würden derartige Konstruktionen völlig versagen. Sie haben nur ein sehr sehr sehr eingeschränkten einsatzbereich.

Die Sturmgeschütze im Zweiten Weltkrieg, insbesondere das deutsche Sturmgeschütz III (75 mm Kanone), erwiesen sich als effektive Panzerjäger und Unterstützungsfahrzeuge.

Effektiv genug um schaden anzurichten 🤙

Im konkreten Kampfeinsatz waren sie sehr effektiv. Mit Reparaturen und Logistig waren sie nicht effektiv.