Wie alt waren die jüngsten deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg?

4 Antworten

Wie alt waren die jüngsten deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg? Mit Soldaten-Status Wie alt war der jüngste Soldat im Zweiten Weltkrieg?

Franz Wendels war der Bruder von Adolf Wendels, als Thiese Franz in Alflen bekannt, geboren am 28. April 1928 in Alflen in der Oberen Kirchstraße 14, kehrte er am 1. Juni 1946, gerade 18 Jahre alt, aus Krieg und Gefangenschaft heim nach Alflen.

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-cochem-zell_artikel,-heimkehr-vor-75-jahren-juengster-soldat-aus-alflen-hat-im-zweiten-weltkrieg-viel-leid-erlebt-sein-so-_arid,2264995.html#:~:text=Franz%20Wendels%20war%20der%20Bruder,und%20Gefangenschaft%20heim%20nach%20Alflen.

Ohne Soldaten Status

Schüler sind seit dem 15. Februar 1942 Hitlers jüngste Soldaten - ohne rechtlich diesen Status zu haben - und leisten "Kriegshilfseinsatz" in den Stellungen der Flugabwehrkanonen (Flak) der Luftwaffe und bei der Marine (als Marinehelfer)

 Als Rechtsgrundlage gilt die Notdienstverordnung vom 15. Oktober 1938, nach der jeder Deutsche nach Vollendung des 15. Lebensjahres zu militärischen Dienstleistungen herangezogen werden konnte.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/15-Jaehrige-werden-als-Flakhelfer-eingezogen,flakhelfer105.html

Woher ich das weiß:Recherche
Hrimthur  27.03.2024, 13:57

Was Hitler irgendwem zugesprochen hatte und was nicht, spielt keine Rolle, Soldaten waren es trotzdem.

zetra  27.03.2024, 14:32
@Hrimthur

Sie lagen im Graben mit einer Panzerfaust, die alliierten Soldaten machten dabei dann keinen Unterschied, ob das nach DE Sprechart Kinder gewesen sind, sie wurden als Feinde gesehen und bekämpft. Womöglich noch als Partisanen, so weit ging es nun auch wieder nicht, aber man sprach hier davon, das sie keinen Schutz nach dem Haager Kriegsrecht hatten, es kann ja nicht anders gedeutet werden, bei diesen Aufstand hier.

Sterntaler927  28.03.2024, 15:18

Na, sag ich doch. Ganz genau SO war's!

XiJingPingPong  02.04.2024, 07:15
Soldaten Staus

Was ist ein Soldaten-Stau?

14-15 - eine Schande war das

man hat sie skrupellos verheizt, damit sich ein paar Verbrecher aus dem Staub machen, bzw. ihre Besitztümer retten konnten

pfui Teufel !!

Mein Vater ist mit14 1/2 zur Flak eingezogen worden und hat als einziger seiner Klasse überlebt.

Von Experte Udavu bestätigt

Beim Volkssturm 1945 waren die jüngsten 14-15 Jahre alt.

Udavu  27.03.2024, 13:00

Es ist mehr als Wortklauberei, es war rechtlich relevant.

Hinweis:

Die Volkssturm Schüler waren Truppen des "Kriegshilfseinsatz" OHNE Soldaten-Status.

Schüler sind seit dem 15. Februar 1942 Hitlers jüngste Soldaten - ohne rechtlich diesen Status zu haben - und leisten "Kriegshilfseinsatz"