Soldaten im zweiten weltkrieg?

3 Antworten

Viele Soldaten waren sich bewusst, dass sie schlimmes taten. Durch die Propaganda waren sie aber dermaßen gehirngewaschen, dass sie glaubten, diese Taten seien gerechtfertigt und im Sinne Deutschands gut.

So hat mir das jedenfalls mein Vater, damals Ubootfahrer, erklärt. Erst hinterher sei ihm wirklich bewusst geworden, dass es keinerlei Rechtfertigung gab und er letztlich der Nazipropaganda voll auf den Leim gegangen war.

Ja. Besonders die deutschen Soldaten, die im Überfall auf die Sowjetunion eingesetzt waren. Siehe Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht". Deshalb war der Krieg für viele so traumatisierenden, dass sie kaum darüber sprachen. Viele haben mitgemacht und Verbrechen an der Zivilbevölkerung begangen.

FelixSchmelix  02.04.2024, 23:27

So wie auch die Russen und die Amerikaner. Zudem gab es einen Unterschied zwischen der Wehrmacht und der SS.

Ich denke nicht. Mein Vater wurde, wie viele Andere auch, eingezogen und hat dann einfach nur versucht zu überleben. Er hat nicht viel erzählt, um die Dämonen nicht erneut herauf zu beschwören, und ich gehe davon aus, dass er Dinge getan hat, die er selber nicht gut geheißen hat. Aber eine politische Dimension á la "was Deutschland getan hat" ist wahrscheinlich weder im Gefecht noch in der Etappe vordringliches Gedankengut gewesen.