Hat Deutschland die modernsten Waffen im zweiten Weltkrieg gebaut?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Komisch dass diese Frage wirklich so oft hier gestellt wird. Tatsächlich waren viele der Waffen die das Deutsche Reich produziert hat sehr gute Ingenieurleistungen. Aber vieles war auch deutlich zu kompliziert. Ein gutes Beispiel dafür sind die Schachtellaufwerke der deutschen Panzer ab dem Panzer IV. Sehr effektiv, bis man damit mal im Winter ins Gelände muß und der Schlamm über Nacht die Ketten einfriert. Auch waren viele der deutschen Großgeräte nicht oder nur schlecht zur Massenanfertigung geeignet, da viele der "genialen" ingenieurmäßigen Details kompliziert zu konstruieren waren.

Auch die

https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Me_262

war nicht wirklich zur Massenanfertigung geeignet (von den sowieso bestehenden Rohstoffproblemen mal abgesehen) und hatte eine Reihe technischer Probleme.

Insgesamt war in Hitlers Kopf der Gedanke dass eine eingebildete "rassische" Überlegenheit und eine ebenso eingebildete technische Überlegenheit ausreichen, um mit den zahlenmäßig deutlich überlegenen Gegnern fertig zu werden. Die Soldaten und die Technik der Alliierten haben ihn (glücklicherweise) Lügen gestraft.

Ja, nur nicht rechtzeitig und nicht in ausreichender Menge, um noch den Krieg beeinflussen zu können. Der Düsenjäger hatte viele "Kinderkrankheiten", ebenso wie V1 und V2. Die Technik der letzteren beiden war mit entscheidend für die Raumfahrt.

Amtsschreck  30.06.2023, 09:14

V1 war ein Rohrkreppierer. Erst mit der Kreiselpumpe konnte die V2 stabil starten und fliegen. Dazu gibt es eine gute Doku: Hightech Revolution: Raketen aus der Reihe Sternstunden der Technik

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/hightech-revolution-sternstunden-der-technik-raketen-102.html

JimBeammm  30.06.2023, 12:31
@Amtsschreck

Richtig, der Antrieb und andere funktionierende Teile wurden übernommen. Kenne die Doku:) genützt hat es den Deutschen nicht mehr.

Nadine14B  30.06.2023, 09:15

Meines Wissens ist eher das Problem gewesen das die Kommunikation der deutschen geknackt wurde.

Zum Teil durchaus - die V1 und V2 waren letztlich die ersten Raketen der Welt, die Me 109 und 110 die ersten Düsenjäger der Welt, ... das Problem war halt nur, dass die entweder noch nicht technisch ausgereift waren oder andere Probleme wie etwa eine zu geringe Reichweite hatten. Im Gegenzug hatten die Alliierten mit dem Radar eine Erfindung, mit der die Deutschen massive Probleme hatten.

Mork77  30.06.2023, 08:36

Me 262, Bf 109 und 110 waren herkömmliche Flugzeuge.

Nein, Düsenjäger gab es auch in den USA und in Grossbritannien.

Fortschrittlich war Deutschland in der Raketentechnologie und im U-Boot-Bau.

Dafür waren die Alliierten fortschrittlicher in vielen anderen Techniken, wie zum Beispiel Radar, Flugabwehrgeschütze, Flugzeugträger, Landungsboote, Panzer (Sowjets) etc etc.

Thatsmy  30.06.2023, 08:43

die deutschen hatten die fortschrittlichsten und besten panzer und das kann man auch heute noch sehen das die deutsche panzerinduistrie eine der besten der welt ist

Mork77  30.06.2023, 08:55
@Thatsmy

Ich habe dasunter Kosten/Nutzen gesehen. Die späteren russischen Panzer waren ebenbürtig oder nur leicht unterlegen und konnten in deutlich höherer Stückzahl gebaut werden.

Thatsmy  30.06.2023, 09:02
@Mork77

die sowjetischen panzer waren nie ebenbürtig von der fortschrittlichkeit her sie waren deutlich unterlegen nur wurden vom Tiger 2000 stück gebaut und vom Panther 5000 stück und vom sowjetischen T-34 29.000 stück und trozdem konnten an der ostfront trotz fast erdrückender überlegenheit der gegner großangelegte panzerangriffe zurückgeschlagen wurden

Mork77  30.06.2023, 09:03
@Thatsmy

Ich blicke hier mehr auf den IS-2. DER ist mit dem Tiger vergleichbar, und diesem in vielerlei Hinsicht überlegen gewesen.

DerRoll  30.06.2023, 09:07
@Thatsmy

Die waren so fortschrittlich dass sie im Winter stecken bliegen

https://de.wikipedia.org/wiki/Laufrolle_(Panzer)#%C3%9Cberlappende_Laufrollen_(Schachtellaufwerk)

dass sie heillos untermotorisiert waren (nicht nur beim Fahren, sondern insbesodnere beim Turmantrieb) und schwer in der Masse zu fertigen und auch schwer im Feld zu reparieren. Sie waren schlicht zwar optisch und technisch beeindruckend, aber letztlich nicht feldtauglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger_II#Schw%C3%A4chen_des_Tiger_II

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger#Entwurfsanalyse

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_V_Panther#Nachbetrachtung

Mick2006
Fragesteller

Die deutschen haben doch vor den USA den Düsenjäger erfunden oder nicht

Mork77  30.06.2023, 09:14
@Mick2006

Das ist zwar richtig

Die Briten oder Amerikaner bauten schon 1941 bzw. 1942 eigene. Die Gloster Meteor war auch der erste Düsenjäger, der in Serie produziert wurde, noch vor der Me 262. Auch waren P-80 und De Havilland Vampire deutlich bessere Flugzeuge als die Me 262. Ich würde die Entwicklung auf diesem Feld als ebenbürtig betrachten.

Mick2006
Fragesteller
@Mork77

Haben die nicht irgendwie die Baupläne und ein Modell der Messerschmidt in die hände bekommen und das den nachgebaut

Weinberg  30.06.2023, 10:53
@Mork77

Jedenfalls war der Erfinder des Düsentriebwerkes ein Brite, nämlich Frank Whittle, der bereits 1937 einen funktionierenden Motor baute.

justusbmr  02.07.2023, 23:41

Das stimmt nicht, die Deutschen haben den ersten Düsenjäger gebaut und zwar die Messerschmitt 262. Nach kurz vor Ende haben die Engländer die Technologie kopiert

Mork77  03.07.2023, 08:09
@justusbmr

Nein, die Gloster Meteor hat vor der Me 262 Produktionsreife erlangt.

Mit Sicherheit, die besten Erfindungen und Maschinen die nach 1945 gebaut wurden, wurden von deutschen Wissenschaftlern gebaut die nach Amerika gegflohen sind / angeworben wurden.

Die Messerschmidt Flugzeuge, mit dem ersten Strahlentriebwerk waren solche Dinge. Auch die Glattrohrkanonen haben ihres Gleichen gesucht.

Satiharu  30.06.2023, 08:30

abgeschleppt, könnte man wohl eher sagen