Warum weigerte sich Irland im Zweiten Weltkrieg, gegen Hitler zu kämpfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irland war neutral, sie wollten ihre Unabhängigkeit nicht verlieren und auch kein Stückchen Land als Kriegsverlust verlieren und Irland hatte zu wenig Ressourcen, um in einem solchen Krieg involviert zu sein. Außerdem war Irland in den Jahrhunderten zuvor schon an der Seite Spaniens und Frankreichs im Krieg gegen UK involviert und dies hat Irland nicht gut getan. Zudem hatte Irland auch eine sehr gute Beziehung zu den USA.

Im Zweiten Weltkrieg blieb Irland neutral. Deutschland hatte bis 1945 einen Botschafter im Land (Eduard Hempel). De facto gab es allerdings geheimdienstliche und militärische Kooperationen Irlands mit den Kriegsgegnern des Dritten Reichs – dem Vereinigten Königreich und den USA.

weigerte sich ?

sie wollten sich an diesem Wahnsinn von vorneherein nicht beteiligen - das war ihre Entscheidung, ihr gutes Recht - auf Hitlers Seite standen sie auf jeden Fall nicht

und sie waren nicht die Einzigen