einsicht über mein opa aus dem zweiten weltkrieg?

MipiPann  14.10.2023, 22:34

War er bei der wehrmacht?

Tomsimon37899
Fragesteller

ja glaube schon bin mir aber nicht sicher.

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der erste Ansprechpartner ist immer die eigene Familie. Da findet man die meisten Sachen. Was die Dienstzeit betrifft gibt es nix besseres wie den Wehrpass.

Im Bundesarchiv findest du das was die deutsche Bürokratie über deinen Opa aufgezeichnet hat.

Wenn du weist welche Einheit kannst du mal im https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inhaltsverzeichnis1.htm unter Truppenteile / Einheiten / Gliederungen schauen wir der Einsatzweg der Einheit war. Wichtig auch bei über- bzw. untergeordneten Einheiten schauen.

Oft findet man dort auch Literaturhinweise zu den einzelnen Einheiten. Muss man nur beachten das die oft von Angehörigen der Truppe geschrieben wurden und dort gern auch mal was beschönigt wird.

Ach ja und wenn du dich mit der Zeit beschäftigen willst dann mach dich schon mal mit der altdeutschen Schrift vertraut. Mir hat zum Glück noch meine Großmutter die Grundzüge beigebracht.