2 Weltkrieg im Südtirol?

5 Antworten

speziell aus der Zeit von WWII kenne ich nichts - es gibt mehr ältere Bauwerke und Befestigungen älterer Bauart - schöne Gegend für einen Urlaub

es gab im TV mal einen interessanten Film -ich glaube bestehend aus 3 oder 4 Teilen- mit dem Titel "Verkaufte Heimat" , der im Verlauf einer interessanten Handlung -auch mit Einzelschicksalen- die Problematik dieser durch Hitler und Mussolini vorgenommenen, willkürlichen Teilung und deren lange Nachwirkungen aufzeigte - den würde ich mir ansehen, wenn mich die Geschichte dieser Gegend interessiert

In Südtirol findest Du auch heute noch zahlreiche Spuren des I. Weltkrieges, als dort in den Dolomite erbitterte Schlachte stattfanden: Schützengräben und Stellungen, aber auch viele Soldatenfriedhöfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Moss im Passeier Tal gibt es ein bunker Museum das ist ganz cool ist aber auch nicht nur über WW2 auch über sie generell geschichte dort und auch auf dem Timmelsjoh kann man 2 alte bunker finden diese gehörten zu der Verteidigungs Linie von Mussolini gegen hitler bevor sie sich verbündet haben.

Hoffe du kannst damit was anfangen

LG Tim

diese Gegend und rüber nach Friaul bzw Slowenien (Soca-Tal) ist eher für ihre Befestigungsanlagen aus der zeit des Hochgebirgskrieges im 1. WK bekannt.